Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg Gospel-Workshop mit schwedischen Chor-Grooves in Lübeck

Anna Rosén (li.) kommt mit dem "Döderhults Gospelkör" zu einem Workshop nach Lübeck. Copyright: Curt-Roland Lindqvist

Zu einem “Modern Gospel Workshop” mit der schwedischen Chorleiterin und Sängerin Anna Rosén sind alle Chorsänger:innen am Sonnabend, den 28. September 2024 von 10 bis 16.30 Uhr in der Lübecker Friedenskirche (Täuferstraße 2) eingeladen. Im Anschluss gibt es am selben Tag um 18.30 Uhr ein Gospelkonzert in der Friedenskirche, bei dem alle Teilnehmenden mitsingen können.

Zwei schwedische Chöre sind mit dabei

Anna Roséns Gospelchor „Döderhults Gospelkör“ aus Schweden und ein weiterer Chor aus Vimmerby kommen mit nach Lübeck. Sie werden im Konzert singen und bei Teilen des Workshops dabei sein. Auf dem Programm des Workshops stehen mitreißende Gospels wie „Goodness of God“ von Cece Winans, „Ride on King Jesus“ oder „He will supply“ von Kirk Franklin.

Platz für 400 Teilnehmer

Initiiert wurde die Veranstaltung vom Pop-Institut der Nordkirche. Nathanael Kläs, Pop-Kantor des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg, ist Mitorganisator des Workshops. Er kennt Anna Rosén und ihren Chor schon lange. „Seit 25 Jahren gibt es gegenseitige Besuche mit meinem Bad Schwartauer Chor ‘Spirit of Joy’“, erzählt er. „Als der Workshop geplant wurde, ist mir sofort Anna Rosén als Leiterin eingefallen. Ich freue mich, dass wir sie gewinnen konnten!“ Schon jetzt kann Kläs 100 Anmeldungen für den Workshop verzeichnen. „Aber in der Friedenskirche ist genug Platz für bis zu 400 Leute“, sagt er.

Workshops in verschiedenen Städten

Der Workshop ist Teil der Reihe „New Gospel Inspiration“ der Nordkirche. Dabei finden ab 2024 Workshops und Masterclasses für Chorsänger:innen mit namhaften Musiker:innen in Lübeck, Hamburg, Stralsund, Itzehoe und Flensburg statt.

Die Teilnahme am Workshop am 28. September kostet 30 Euro (20 Euro bei Gruppen ab 5 Personen). Eine Anmeldung ist per Mail unter info@popinstitut-nordkirche.de möglich. Weitere Informationen und Bedingungen: https://www.popinstitut-nordkirche.de/modern-gospel-workshop-mit-anna-rosen-in-luebeck/

Aktuelle Konzerttermine und Neuigkeiten aus Lübeck und Lauenburg gibt es im kostenlosen Kirchenmusik-Newsletter: Hier abonnieren!