Ev.-Luth. Kirchengemeinde Breitenfelde Gottesdienst am Aschermittwoch

Mit dem Gottesdienst am Aschermittwoch beginnt die 40-tägige Fasten- und Bußzeit, in der wir uns auf das Osterfest vorbereiten. Hierzu laden wir herzlich am 14. Februar um 18:30 Uhr in die Pfarrscheune in Breitenfelde ein!

Biblisches Vorbild für die 40-tägige Fastenzeit ist die Erzählung von der Versuchung Jesu: Dieser hatte 40 Tage und Nächte in der Wüste gefastet, wo er den Versuchungen des Teufels widerstehen musste (Mt 4,1-11). Erst hiernach begann er sein öffentliches Wirken. Wie Jesus fasten also auch die Gläubigen in Vorbereitung auf etwas Größeres.

Auch in unserer evangelischen Kirche entdecken wir hierzu wieder ein altes Ritual: Die Bezeichnung mit dem Aschekreuz.

Die Asche soll den Menschen an seine eigene Vergänglichkeit erinnern und symbolisiert, dass Altes vergehen muss, damit Neues entstehen kann. Mit dem Aschenkreuz auf der Stirn bekennen die Gläubigen öffentlich ihre Bereitschaft zu Umkehr und Buße. Gleichzeitig symbolisiert die Asche in Kreuzesform, dass für Christinnen und Christen Kreuz und Tod nicht das Ende bedeuten, sondern den Anfang eines ewigen Lebens bei Gott.

Deswegen: Herzliche Einladung zum Gottesdienst am Aschermittwoch!