Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg #Gottesacker21: Tag des Friedhofs

Am Sonntag, 19. September 2021 ist Tag des Friedhofs. Bundesweit öffnen viele Friedhöfe und zeigen, dass sie mehr sind als Orte der Trauer. Im Kreis Herzogtum Lauenburg laden Gemeinden ein, im Rahmen des Kulturfestivals „Grün ist die Hoffnung – Kultur auf dem Gottesacker“ die Friedhöfe der Region neu zu entdecken.

Eröffnet wird der Tag des Friedhofs mit einem Gottesdienst um 11 Uhr in Nusse an der Kapelle auf dem Friedhof.

In Brunstorf findet ein Familiengottesdienst zum Thema „Grün ist die Hoffnung“ statt. Beginn ist um 10 Uhr in der Elisabethkirche. Eine Anmeldung ist nötig. Im Anschluss gegen 11 Uhr gibt es einen Rundgang durch die Ausstellung „Poesie im Grünen“ mit Flanierkunst auf dem Friedhof.

Auf dem Friedhof Aumühle wartet von 11 bis 16 Uhr ein Bastelangebot für Kinder. Sie gestalten Windlichter für das jährliche Requiem.

Von 15 bis 17 Uhr bietet sich ein Besuch des Friedhofs Kuddewörde an. Dort ist erstmalig der neue Bienenschaukasten zu sehen.

Um 17.30 Uhr findet die Vernissage zur Ausstellung „Grün ist die Hoffnung“ in der St.-Marien-Kirche Worth statt. Zu sehen sind Werke der Ausstellungsgemeinschaft Lauenburgischer Künstler.

Weitere Informationen zum Tag des Friedhofs und zum Kulturfestival #Gottesacker21 gibt es online hier.