Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg Konzerte in Schwarzenbek: Dänisches Jugendorchester und „Chor der Singeleiter“

Der Chor der Singeleiter aus Lübeck (Foto) und das Jugendsinfonieorchester aus Kopenhagen geben im Juli Konzerte in Schwarzenbek. Copyright: Darko Bunderla

Schwarzenbek. Zweimal gibt es im Juli musikalische Gäste in der Schwarzenbeker St.-Franziskus-Kirche. Am Donnerstag, den 4. Juli 2024 um 19.30 Uhr spielt das Jugendsinfonieorchester der “Københavns Kommunale Musikskole” aus Kopenhagen ein Programm mit Werken dänischer Komponisten. Am Sonnabend, den, 20. Juli 2024 um 19.30 Uhr führt der Lübecker „Chor der Singeleiter“ Joseph Haydns Schöpfungsmesse und das Te Deum auf.

Ein Musikschulorchester auf Gegenbesuch in Deutschland

Die Gäste aus Dänemark stammen aus der öffentlichen Musikschule Kopenhagens, in der Kinder und Jugendlichen bis 25 Jahre Instrumente und Gesang unter professioneller Anleitung lernen. Dirigentin und Kontrabass-Lehrerin Karen Wetke gründete das Orchester vor sechs Jahren. Sie arrangiert die Musikstücke auch für die jeweilige Besetzung des Orchesters. Das Konzert in Schwarzenbek erwuchs aus der Freundschaft zum Gymnasium Sachsenwaldschule Reinbek. Das Jugendsinfonieorchester der Sachsenwaldschule war bereits in Dänemark zu Gast, in diesem Jahr erfolgt der Gegenbesuch.

Werke dänischer Komponisten

Bei dem Konzert werden Kompositionen dänischer Komponisten geboten. Darunter Werke von Carl Nielsen und Niels Wilhelm Gade, außerdem “Elverhøj Ouverture”, eine Komposition des deutsch-dänischen Komponisten Friedrich Kuhlau. Dieses Stück mag so manchem aus der Serie “Die Olsen-Bande” bekannt sein, als sie in das Königlich Dänische Theater einbrechen. Das Orchester zählt 25 Musikerinnen und Musiker auf dieser Tour, alle im Alter zwischen 12 und 24 Jahren. Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird eine Spende erbeten zur Unterstützung des Orchesters. Mehr Informationen zum Orchester gibt es auf der Webseite: https://musikskolen.kk.dk.

Der “Chor der Singeleiter” singt zwei große Werke

Der “Chor der Singeleiter” ist am 20 .Juli um 19:30 erstmals zu Gast in der Schwarzenbeker Franziskus-Kirche. Unter der Leitung von Darko Bunderla präsentiert das traditionsreiche Lübecker Vokalensemble zwei imposante Werke für Soli, Chor und Orchester von Joseph Haydn. Das fulminante “Te Deum” in C-Dur und die „Schöpfungsmesse“ in B-Dur, die ihren Namen einem Zitat aus Haydns berühmten gleichnamigen Oratorium verdankt. Sie Solopartien singen Şen Acar (Sopran), Monica Rirhandzu Mhangwana (Alt), David Heimbucher (Tenor) und Szymon Chojnacki (Bass), begleitet von einem Kammerorchester aus Mitgliedern des Philharmonischen Orchesters der Hansestadt Lübeck und Studierenden der Musikhochschule Lübeck. Der Eintritt zum Konzert ist frei, um Spenden zugunsten der Chorarbeit wird gebeten.

Ein traditionsreicher und renommierter Chor

Seit über 75 Jahren zählt der Chor der Singeleiter Lübeck zu den renommierten und traditionsreichen Vokalensembles der Hansestadt. Seine Ursprünge gehen auf einen Abendkurs für angehende Chorleiter – sogenannte „Singeleiter“ – zurück. Zahlreiche Auftritte und Konzertreisen führten den Chor im Lauf seiner Geschichte ins In- und Ausland, in zahlreiche eropäische Länder sowie nach Kanada und in die USA. Für ihren Beitrag zur Völkerverständigung und Aussöhnung verlieh König Charles III. dem damaligen Chorleiter Lüder Klohs die Ehrendoktorwürde und zeichnete damit die künstlerische Leistung und das sozialpolitische Engagement des Chores aus. Im Jahr 2008 gewannen die Singeleiter beim Internationalen Chorwettbewerb »Praga cantat« (Tschechische Republik) das Silberne Band.

Seit 2001 leitet Darko Bunderla den Chor der Singeleiter, dem mittlerweile über 60 Sängerinnen und Sänger angehören. Mit ihm erarbeitet sich das Vokalensemble im jährlichen Wechsel oratorische Werke und a cappella Programme, mit welchem die Singeleiter auf Konzerttournee gehen, wie zuletzt 2023 mit Konzerten in den Kathedralen in Straßburg und Colmar.