Lauenburg. Fühlen, Muster und Landschaften gestalten oder einfach spielen: Der neue therapeutische Sandtisch vervollständigt das Spielzimmer der Familienberatungsstelle und hilft, mit Kindern Themen zu bearbeiten. Eine Spende machte das möglich.
An den Standorten Schwarzenbek und Lauenburg bietet das Diakonische Werk Herzogtum Lauenburg umfangreiche Beratungsangebote an. Für Familien, Paare, zur Konfliktbewältigung und vielem mehr. Und natürlich auch für Jugendliche und Kinder.
Angebote des Diakonischen Werks
„Diesen Raum haben wir erst im vergangenen Jahr in Lauenburg übernehmen können“, erläuterten Saskia Pedersen und Lena Radloff von der Integrierten Beratungsstelle beim Besuch von Thomas Göthling, Vorstand der Bürgerstiftung Region Lauenburg.
Das Beratungsteam hatte sich mit dem Wunsch nach dem therapeutischen Sandtisch an die Stiftung gewandt und dort wurde die Initiative begrüßt. 1500 Euro gab es von der Stiftung für das Projekt. Damit konnte der Sandtisch nach den Wünschen und passend zur Größe des Raumes angefertigt werden. „Ich konnte anfangs mit dem Begriff ´Sandtisch´ wenig anfangen, bin jetzt aber von der Sinnhaftigkeit dieser Anschaffung überzeugt“, sagte Thomas Göthling beim Besuch der Beratungsstelle.
Beratung für jede und jeden
„Generell sind unsere Beratungsstellen für alle da und es spielt erstmal keine Rolle, aus welchem Grund sich jemand an uns wendet“, sagt Saskia Pedersen.
Bei Fragen zur Erziehung, in Sorge um ein Kind, in belastenden Lebenssituationen oder bei der Suche nach Unterstützung für sich selbst und die eigene Familie kann Kontakt zu der Integrierten Beratungsstelle Schwarzenbek | Lauenburg (Telefon 04151/5165 und 04153/52415) oder der Familienberatung Ratzeburg (Telefon 04541/888370) oder der Familienberatung Geesthacht (Telefon 04152/809840) aufgenommen werden.