Propstei Lübeck Erntedank-Gottesdienst im Restaurant „Müggenbusch“: Ein besonderer Festtag zum 100-jährigen Jubiläum

Pastor Frank Gottschalk feiert Erntedank-Gottesdienst im Ausflugslokal „Müggenbusch“. Copyright: Guido Kollmeier

Lübeck. Am Sonntag, 6. Oktober 2024, lädt das Restaurant „Müggenbusch“ an der Wakenitz zu einem besonderen Erntedank-Gottesdienst ein. Anlass ist das 100-jährige Bestehen des traditionsreichen Hauses, das seit einem Jahrhundert ein Ort der Begegnung für die Menschen der Region ist. Der Gottesdienst beginnt um 10 Uhr auf dem Gelände des Restaurants und bildet den Auftakt zu einem festlichen Tag für die ganze Familie.

Pastor Frank Gottschalk, Leiter der TelefonSeelsorge Lübeck, gestaltet den Erntedank-Gottesdienst. „Gerade in dieser schnelllebigen Zeit ist es wichtig, innezuhalten und sich auf das Wesentliche zu besinnen: Dankbarkeit und Zusammenhalt in der Gemeinschaft“, betont Pastor Gottschalk. Für die musikalische Begleitung während des Gottesdienstes sorgt Patricia Janthoß-Umbach am E-Piano.

Nach dem Gottesdienst geht das Festprogramm weiter: Ab 12 Uhr treten die „Joyful Singers“, der Gospelchor der Kirchengemeinde St. Willehad aus Groß Grönau, unter der Leitung von Ingrid Drechsler auf. Für das leibliche Wohl an diesem besonderen Tag sorgt Gastgeber Martin Schäfer zusammen mit seinem Team. Die Besucher haben außerdem die Möglichkeit, durch eine freiwillige Spende die Obdachlosenhilfe in Lübeck zu unterstützen.