Propstei Lübeck Erntedank auf dem Markt: Fliederbeersuppe für 7Türme+

Jonas Marquardt, Jannik Engel, Azubi Marko Botsaris, Maja Fallgatter, Michael Engel und Flavia Rose freuen sich schon, die Fliederbeersuppe für das große Erntedankfest zu kochen.
 Copyright: Steffi Niemann

Lübeck. Am Sonntag, 6. Oktober 2024, wird das Erntedankfest auf dem Lübecker Markt gefeiert. Beginn ist um 12 Uhr mit dem Open-Air-Gottesdienst. Im Anschluss gibt es ein buntes Treiben mit leckeren Köstlichkeiten, dem neuen 7Türme+ Kalender 2025 und vielem mehr. Geschäfte in der Innenstadt öffnen zudem ihre Türen von 13 bis 18 Uhr.

300 Portionen für die Kirchen

Eine nicht alltägliche Suppe hat sich Frank Höhne, Küchenchef des Lübecker Traditions- Restaurants „Schiffergesellschaft“ überlegt, um die Sanierung der Innenstadtkirchen zu unterstützen: „Am Erntedankfest auf dem Markt verkaufen wir eine richtig schöne Fliederbeersuppe. Und zwar so eine, wie sie viele noch aus ihrer Kindheit kennen“. 300 Portionen sollen es werden, und „nicht so kleine, sondern solche, von denen man gut satt wird“. Als die Anfrage von Olivia Kempke, Vorsitzende des Lübeck Managements, kam, zögerten er und sein Kollege Michael Engel – der zweite Küchenchef – nicht lange. Im Gegenteil: „Wir waren gleich Feuer und Flamme“.

Frische sorgt für Qualität

Die beiden Männer einigten sich auf ein traditionelles Rezept, das natürlich auch selbstgemachte Klößchen enthält. „Doch nicht die aus Grieß, die lösen sich schnell auf“, betont Frank Höhne. „Es gibt „Kleckerklump“: Das sind einfache, kleine Klöße aus Mehl und Wasser“. Zusätzlich dazu finden auch Äpfel ihren Weg in die Fliederbeersuppe. „Alle Zutaten werde frisch eingekauft und verarbeitet, das dauert seine Zeit, doch das Endprodukt ist es wert“, wirbt Michael Engel für zahlreiche Verkoster der Suppe am Erntedanktag. Denn: „Der Reinerlös des Suppenverkaufs kommt komplett der Stiftung i.G. 7Türme+ und damit den Lübecker Innenstadtkirchen zugute“. Zurzeit stehen der Dom und die St.-Marien-Kirche im Fokus der Sanierungsarbeiten. Mehr Informationen dazu gibt es unter www.7tuermeplus.de.