Als Geschenk für die Lieben oder Mitbringsel vom Lübeck-Trip für Zuhause: Ab sofort gibt es den beliebten Althäuser-Sekt und den Lübecker Rotspon „Fredenhagen“ zugunsten des Sieben-Türme-Projekts zu kaufen.
„Wir lassen diese Aktion wieder aufleben, um die Sanierung – aktuell der Dom-Türme – zu unterstützen“, sagt Manuel Mack, Geschäftsführer der H.F. von Melle GmbH.
Historische Cuvée des Fredenhagen-Rotspons
Das Lübecker Traditionsunternehmen H. F. von Melle in der Beckergrube 86 setzt auf Qualität ihrer auserlesenen Wein- und Sektsorten. So ist der Sieben-Türme-Sekt ein „klassischer Althäuser“ aus den Rebsorten Weißburgunder und Riesling hergestellt. Der Rotspon der Sorte „Fredenhagen“, benannt nach dem Lübecker Kaufmann Thomas Fredenhagen (1627-1709), ist eine besondere Selektion aus den Rebsorten Merlot und Syrah: „Die Cuvée ist samt und füllig, mit einer moderaten Säure“, schwärmt Manuel Mack. Kreiert wurde dieser Wein vom Küfer Fredenhagens, nach dessen original überlieferter Anweisung: „Den Rotwein, den wir brauchen, der muß in uns eingehen als eine tiefe Glut, die unsere Rauheit lindert, unsere Härte mildert, uns zärtlich macht gegen das Leben und die Menschen. Ja das ist's: Zärtlichkeit muß er geben:“
„Wir freuen uns so sehr, dass H.F. von Melle unser Projekt unterstützt“, bedankt sich Heike Reimann, Fundraiserin von „Sieben Türme will ich sehen“, bei Manuel Mack. „Das Schöne daran ist: Der Sekt und der Wein werden nicht nur in der Weihnachtszeit verkauft – nein, die Aktion läuft unbegrenzt.“
Vier Euro gehen direkt an die Sieben Türme
Wer also einen guten Tropfen genießen oder verschenken mag, kann mit dem Kauf dieses Sekts oder Rotspons bei H.F. von Melle, Beckergrube 86, oder im Kirchenshop von St. Marien, das Sieben-Türme-Projekt direkt unterstützen. Eine Flasche kostet jeweils 9,90 Euro – davon fließen etwa drei Euro in die Sanierung der Dom-Zwillingstürme.
Das Sieben Türme-Projekt
„Sieben Türme will ich sehen“ ist eine 2011 ins Leben gerufene Spendenaktion des Ev.-Luth. Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg, in Kooperation mit dem Kirchengemeindeverband Innenstadt Lübeck. Durch das Einwerben von Spenden sollen die historischen Innenstadtkirchen - der Dom, St. Marien, St. Petri, St. Aegidien und St. Jakobi, ohne die Lübeck nicht seit 1987 den Status als UNESCO Welterbe inne hätte, und die unter dem Einfluss von Wind, Regen und Frost leiden, erhalten werden.
Mehr Infos gibt es unter www.sieben-tuerme-luebeck.de.