Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg "Einer dieser stillen Helden": Harig-Preis 2024 für Werner Kramer

Werner O. Kramer (Zweiter von rechts) ist mit dem Günter-Harig-Preis 2024 ausgezeichnet worden. Copyright: KKLL

Lübeck. Werner O. Kramer ist mit dem Günter-Harig-Preis 2024 ausgezeichnet worden. Der 66-jährige Ehrenamtler erhielt die mit 1.500 Euro dotierte Auszeichnung für sein herausragendes Engagement in zahlreichen Lübecker Institutionen. Kramers jahrzehntelanger Einsatz für seine Mitmenschen, der sich auf vielfältige Art zeigt, fand jetzt in einer bewegenden Zeremonie in der Kultur- und Hochschulkirche St. Petri zu Lübeck verdiente Anerkennung.

Besonders hervorgehoben wurde Kramers Tätigkeit als Patienten-Lotse am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH), wo er aufgrund seiner freundlichen und hilfsbereiten Art sehr beliebt ist. Der Rentner steht entweder am Empfang oder an der zentralen Anmeldung und hilft neuen Patienten, sich im Krankenhaus zurechtzufinden. Mit hilfreichen Tipps oder einem begleitenden Rundgang bringt er die Menschen oft persönlich zu den Fachbereichen – ein Service, der in dem oft unübersichtlichen Klinikalltag unschätzbar wertvoll ist.

Vom Patienten-Lotsen bis zum THW-Helfer

Doch Kramers Engagement endet nicht im Krankenhaus. Er setzt sich zudem bei der Tafel ein. Dem Technischen Hilfswerk (THW), der Industriegewerkschaft Metall (IG Metall), dem lokalen Gesangsverein und dem Ronald McDonald-Haus fühlt er sich ebenfalls ehrenamtlich verbunden. Zudem erfreut der gelernte technische Zeichner seit vielen Jahren als Ganzjahres-Weihnachtsmann Kinder und Erwachsene in der Region.

Engagement ohne großes Aufsehen

In seiner Laudatio würdigte Maren Hoge vom UKSH Kramers unermüdlichen Einsatz und betonte, wie wichtig sein Engagement für die Patienten des Klinikums sei. Uwe Escher von der Tafel ergänzte: „Werner ist einer dieser stillen Helden, die sich ohne großes Aufsehen für andere stark machen.“

Der Günter-Harig-Preis, verliehen vom St. Petri Kuratorium und der Kurt-Werner und Anneliese Mellingen-Stiftung, erinnert an Pastor Günter Harig und wird jährlich an Personen verliehen, die sich auf unauffällige, aber wirkungsvolle Weise für ein menschliches Miteinander in Lübeck einsetzen. Werner Kramer ist ohne Zweifel einer dieser Menschen.

Die Preisverleihung begann mit einer Begrüßung durch Pastor Bernd Schwarze. Lübecks Bürgermeister Jan Lindenau überbrachte die Glückwünsche der Hansestadt. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von Sven Rieper, Lukas Kowalski und David Krieger. Die Preisübergabe erfolgte durch Pastorin Lilly Schaack, Antje Peters-Hirt von der Mellingen-Stiftung und Uta Harig, Witwe des verstorbenen Pastors Günter Harig.