Propstei Lauenburg Eine große Stütze für Sandesneben: Ansgarkreuz für Marita Brauer

Marita Brauer aus Sandesneben wird für ihr ehrenamtliches Engagement mit dem Ansgarkreuz ausgezeichnet. "Sie ist eine große Stütze für unsere Gemeinde", sagt Pastor Oliver Erckens. Copyright: Bastian Modrow

Sandesneben. Marita Brauer aus der Kirchengemeinde Sandesneben wird am Sonntag, 22. September 2024, eine besondere Ehrung zuteil: Sie erhält das Ansgarkreuz der Nordkirche. Diese Auszeichnung ist eine Würdigung für ihr jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement, das sie sowohl im Gemeindeleben als auch hinter den Kulissen eingebracht hat.

Kirche gehörte schon immer dazu

Marita Brauer wurde 1956 in Schönberg geboren, wo sie auch aufwuchs. Bereits in jungen Jahren entstand eine Verbindung zur Kirche. “Als kleines Kind habe ich den Bau der Kapelle miterlebt. Wir hatten einen tollen Pastor, der sehr bemüht war”, erinnert sie sich. Dieser frühe Kontakt prägte sie nachhaltig: “Der Besuch von Kindergottesdiensten gehörte für mich immer dazu.” Diese religiöse Verbundenheit behielt sie bis ins Erwachsenenalter bei, und auch heute besucht sie regelmäßig die Gottesdienste.

24 Jahre lang im Kirchengemeinderat

Von 1998 bis 2022 gehörte die heute 68-Jährige dem Kirchengemeinderat an. Besonders am Herzen lag ihr die Arbeit im Friedhofsausschuss, die sie als eine wichtige und sinnstiftende Aufgabe empfindet. Für viele Menschen hatte und hat der Friedhof eine große Bedeutung, erklärt sie. Der Friedhof sei ein Ort der Erinnerung und des Gedenkens, den sie aktiv mitgestaltet und pflegt.

Marita Brauer ist nicht nur in den Gremien aktiv gewesen, sondern auch bei Veranstaltungen der Kirchengemeinde stets dabei. Auf ihre tatkräftige Unterstützung ist Verlass. Die Gemeinde schätzt ihr Engagement vor und hinter den Kulissen, heißt es lobend.

Ehrenamtsfest für alle

Die Verleihung des Ansgarkreuzes empfindet sie als eine große Ehre und freut sich darüber, dass dieses im Rahmen eines Festes für alle Ehrenamtlichen der Kirchengemeinde erfolgt. Der Gottesdienst am kommenden Sonntag beginnt um 14 Uhr in der St.-Marien-Kirche von Sandesneben. Anschließend gibt es Kaffee und Kuchen sowie “hoffentlich viele gute Gespräche”, sagt Marita Brauer.

In der Kirchengemeinde wird Marita Brauer als wertvolle Ansprechpartnerin geschätzt, insbesondere für Menschen, die Rat suchen. Als Ehrenamtliche ist Marita Brauer eine große Stütze für unsere Gemeinde, sagt Pastor Oliver Erckens. Brauer, die verheiratet ist, ein Kind und ein Enkelkind hat, war beruflich als Notarfachangestellte tätig. Mit der Verleihung des Ansgarkreuzes würdigt die Nordkirche nicht nur Brauers jahrzehntelanges Engagement, sondern auch ihre Rolle als verlässliche Stütze der Gemeinschaft.