Ein neues Angebot in der Kirchengemeinde: Lu Jong – Meditation in Bewegung

Wir freuen uns sehr darüber, ab Ende August ein neues Angebot in unserer Kirchengemeinde zu haben. Katja Schmidt lädt alle Interessierten ein, eine besondere Form der Meditation kennenzulernen und zu praktizieren: Lu Jong – Meditation in Bewegung. Start ist am Mittwoch, den 28.08.2024 von 19 Uhr bis 20.30 Uhr im Rundbau am Standort Auferstehung (Arnimstraße 56).
Beim Lu Jong ("Lu Dschong") konzentrieren wir uns auf die angeleiteten Bewegungen, die in Verbindung mit dem Atem ausgeführt werden. Unser Geist kommt zur Ruhe und fokussiert sich, unser Körper wird sanft bewegt und gedehnt, unsere Atmung wird tiefer. Die Übungen wirken wie eine innere Massage für Muskeln, Gelenke, Sehnen und Faszien. Sie beruhigen Körper und Geist, stärken unsere Konzentration und Achtsamkeit, tragen zu unserem Wohlbefinden und unserer Ausgeglichenheit bei.

Ursprünge des Lu Jong

Lu Jong wird auch als Heilyoga beschrieben. Seinen Ursprung hat es in Tibet, wo Lu Jong seit über 8000 Jahren in zahlreichen Variationen praktiziert wird. In diesem Angebot werden wir in den ersten Wochen insgesamt 21 Übungen kennenlernen und anschließend gerne gemeinsam vertiefen. Keine Übung erfordert besondere körperliche Voraussetzungen. Lu Jong ist für alle Altersgruppen und jeden Fitnesslevel geeignet. Nach dem Lu Jong werden wir mit einer Entspannungsübung oder Stille-Meditation (ohne Bewegung) abschließen.

Bitte mitbringen:

Bequeme Kleidung, warme Socken, Decke, Getränk. Meditationskissen (-bank) oder ein dickeres, festes Kissen, Yogamatte oder großes Handtuch für den Fußboden (Stühle sind bei Bedarf vor Ort).

Anmeldung

Interessierte melden sich bitte vorab an unter der E-Mail-Adresse schmidt_katja@web.de oder im zentralen Gemeindebüro.
Ein späterer Einstieg ist bei freien Plätzen und nach vorheriger Anmeldung gerne möglich.

Zur Person

Katja Schmidt ist seit 2011 Mitglied dieser Gemeinde, hat mehrere Jahre im Chor gesungen und in der Familienkirche in der Auferstehungs-Kirchengemeinde mitgewirkt. Die besondere Form des Lu Jong hat sie vor 3 Jahren für sich entdeckt und im vergangenen Jahr die Ausbildung als Anleiterin gemacht.