Herzogtum Lauenburg. Gleich drei neue Bläserchorleiter:innen gibt es jetzt im Herzogtum Lauenburg. Im Oktober 2024 schlossen Anika Henkel (Büchen), Markus Jarms (Schwarzenbek) und Jan Lamp (Lütau) ihre Ausbildung zum C-Kirchenmusiker mit Schwerpunkt Bläserchorleitung erfolgreich ab.
Posaunenchöre leiten und Jungbläser ausbilden
Michael Buffo, Jungbläser-Ausbilder des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg, ist glücklich über den Zuwachs: „Ich freue mich sehr, dass wir wieder drei Bläser:innen qualifizieren konnten. Sie stehen nun für die Leitung der Posaunenchöre und vor allem auch der Jungbläserausbildung in den Gemeinden und auf Kirchenkreisebene zur Verfügung.“
Zwei Jahre Ausbildung mit zwölf Fächern
Die Ausbildung dauerte zwei Jahre und beinhaltete zwölf verschiedene Fächer. Die Teilnehmer:innen kamen aus dem Gebiet Hamburg und Schleswig-Holstein und trafen sich während der Ausbildungszeit bei Lehrgangswochen. Zahlreiche Fächer wurden aber auch durchgehend an Wochenenden oder abends unterrichtet – manchmal auch per Videokonferenz. Michael Buffo blickt zufrieden auf die Ausbildungszeit zurück: „Die Zusammenarbeit mit dem Posaunenwerk Hamburg-Schleswig-Holstein, insbesondere mit den Landesposaunenwarten Daniel Rau, Werner Petersen und für ein Jahr mit Posaunenreferentin Miriam Rottmayer war wieder außerordentlich gut.“
Prüfungen in zahlreichen Fächern
In der Lehrgangswoche im Oktober fanden in Heide die letzten Abschlussprüfungen statt. Die Musiker:innen mussten sich in Bläserchorleitung, Instrumentalspiel, Partiturspiel am Klavier und Jungbläserausbildung beweisen. Auch schriftliche und mündliche Prüfungen zu Tonsatz und Gehörbildung standen auf dem Prüfungsplan. Dabei ging es um die Themen Gemeindesingen, Instrumentenkunde, Literaturkunde, Musikgeschichte, Kirchengeschichte, Bibelkunde, Hymnologie und Liturgik. Anika Henkel, Markus Jarms und Jan Lamp schlossen alle Prüfungen erfolgreich ab.
Quelle: Silke Panzer & Jan Lamp
Mehr zur Musik und Konzert-Termine im Kirchenmusik-Newsletter “Kirche klingt” - monatlich kostenlos hier abonnieren.