Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg "Dieser besondere Moment!": #liveline zu Gast im Podcast

Pastorin Katja von Kiedrowski (v.l.) mit #liveline-Teamer Finn Erichsen und Kirchenkreis-Redakteurin Annkathrin Bornholdt. Copyright: Tim Karweick

Lübeck. Das digitale Gottesdienst-Format #liveline entstand zu Beginn der Corona-Pandemie und hat mittlerweile eine große digitale “Fan-Gemeinde”. Im Podcast geht es mit Pastorin Katja von Kiedrowski und dem Ehrenamtlichen Finn Erichsen um die Arbeit hinter den Kulissen, um echten Teamgeist und eine ganz besondere Community.

Digitale Gemeinde wuchs immer weiter

“Schön, dass ihr da seid! Wir feiern zusammen Gottesdienst. Wir sind nur nicht im selben Raum”, so begrüßte Pröpstin Petra Kallies am 15. März 2020 die Zuschauenden der ersten Ausgabe von #liveline. Kontakt-Beschränkungen, Lockdown, keine Gottesdienste: Ganz spontan fiel damals in der Lübecker Kirchengemeinde St. Jürgen die Entscheidung, einen digitalen Gottesdienst zu senden - live gestreamt auf YouTube aus der St. Jürgen-Kapelle. “Wir haben damals - drei Tage vorher - gesagt: Das kriegen wir hin. Es kann doch nicht sein, dass es im ganzen Kirchenkreis keinen Gottesdienst gibt!", erinnert sich Pastorin Katja von Kiedrowski an die erste Ausgabe.

Mittlerweile hat #liveline eine richtige digitale Gemeinde mit mehr als 3000 Follower:innen allein auf YouTube. Auch auf BibelTV werden die Gottesdienste gezeigt.

#liveline-Team besteht aus vielen jungen Ehrenamtlichen

Das Besondere: Hinter #liveline steckt ein großes Team an Ehrenamtlichen! Viele junge Menschen ab 13 Jahren bedienen hier die Technik - von den Kameras, über die Regie bis zum Teleprompter. In dieser Podcast-Folge erinnert sich #liveline-Pastorin Katja von Kiedrowski an die Anfänge des Formats. Sie erzählt von seiner Weiterentwicklung, von Begegnungen mit Menschen aus der #liveline-Gemeinde und vom Miteinander im Team. Außerdem zu Gast im Podcast ist Finn Erichsen. Er wirkt seit gut einem Jahr mit viel Begeisterung an dem Projekt mit.

Was ihn besonders bewegt, sind die Fürbitten der Gemeinde, die über WhatsApp und den YouTube-Chat eingesendet werden können: "Das ist ein ganz besonderer Moment. Man merkt: Die Menschen kommen nicht nur mit ihren Wünschen und Bitten, sondern sie teilen auch Sorgen. Es ist ein total überwältigendes Gefühl, zu merken, dass da so viel Vertrauen besteht!"

Podcast über die Zukunft der Kirche

Brauchen wir "die Kirche", um zu glauben? Wozu braucht die Gesellschaft die Kirchen? Und wie müsste Kirche sein, damit wieder mehr Menschen kommen? Was passiert schon, um fit für die Zukunft zu werden? Und welche Rolle spielen dabei der christliche Glaube und das Menschenbild im Christentum? Der Podcast "Mein Gott, warum Kirche?!" des evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg geht diesen Fragen auf den Grund - gemeinsam mit Menschen, die in der Kirche aktiv sind.

Weiterführende Links:

YouTube-Kanal von #liveline: https://www.youtube.com/@Livelinegottesdienst