Schwarzenbek Diakon*in, eine*n Gemeindepädagog*in oder eine*n Mitarbeiter*in mit vergleichbarer Qualifikation (m/w/d)

Der Ev.-Luth. Kirchenkreis Lübeck - Lauenburg sucht

eine*n Diakon*in, eine*n Gemeindepädagog*in

oder eine*n Mitarbeiter*in mit vergleichbarer Qualifikation

(m/w/d)

für die Regionale Jugendarbeit

Die Stelle hat einen Umfang von 100%, ist unbefristet und zum 1. Februar 2025 zu besetzen.

Die Jugendregion 4 ist ein Zusammenschluss der fünf Kirchengemeinden Basthorst, Kuddewörde, Sahms, Schwarzenbek und Siebeneichen.

Die Region verbindet Menschen aus Stadt und Land mit vielfältigen Angeboten. Die kirchliche Arbeit der einzelnen Gemeinden wächst zusammen. Dabei ist die Jugendarbeit ein integraler Bestandteil.

Ziel der Arbeit ist es, anknüpfend an die Konfizeit Jugendarbeit aufzubauen, mit der Möglichkeit eigene Schwerpunkte zu setzen. Dabei ist es für uns wichtig, den christlichen Glauben mit jungen Menschen zu entdecken, teilen und zu vertiefen.

Deine Aufgaben sind:

• Junge Ehrenamtliche zu gewinnen, auszubilden und zu begleiten (u.a. im Rahmen der Teamercardausbildung)
  • Innerhalb der Jugendregion übergreifende Projekte und Angebote für Jugendliche gestalten
  • Planung und Durchführung von Freizeiten
  • Begleitung und Unterstützung des regionalen Konfirmand*innenkonzepetes als Schnittstelle zwischen Konfizeit und Jugendarbeit
  • Zusammenarbeit mit dem Jugendpfarramt bei kirchenkreisweiten Angeboten

Du bringst mit:

• Ein großes Herz für junge Menschen und deren Lebenswelt
  • Experimentierfreude und Kreativität, auch neue Wege auszuprobieren
  • Einen offenen Blick für den Sozialraum (Stadt und Land, Mobilität etc.)
  • Medienkompetenz
  • Theologische und pädagogische Kompetenz

Wie bieten:

• einen Bürostandort in Schwarzenbek und Zugriff auf diverse Räume und Gärten
  • Einbindung in das Team des Jugendpfarramtes Lübeck – Lauenburg
  • Ein engagiertes und unterstützendes Team von Haupt- und Ehrenamtlichen
  • Die Möglichkeit zur eigenen Weiterbildung und Supervision
  • Raum für eigene Ideen und Schwerpunktsetzung
  • Vernetzung mit den Kolleg:innen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Kirchenkreis
  • Zuschuss zum Deutschlandticket

Was du noch wissen solltest:

• Ein Führerschein der Klasse B ist notwendig
  • Die Mitgliedschaft in einer der Gliedkirchen der EKD ist erforderlich.
  • Die Entgeltzahlung erfolgt nach dem Tarifvertrag für kirchlich Beschäftigte (TV KB)
  • Die Dienst- und Fachaufsicht liegen im Jugendpfarramt des Kirchenkreises Lübeck – Lauenburg

Weitere Informationen gibt es bei:

Holger Wöltjen, Tel. 0451-79073856

Gaby Wilmer, Tel. 04158-8909680

Wir fördern die Chance für Menschen aller Geschlechter im Beruf. Schwerbehinderte und Gleichgestellte nach SGB IX werden im besonderen Maße aufgefordert, eine Bewerbung einzureichen und bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbungen sind in digitaler Form bis zum 1. November 2024 an den Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg zu senden. Die Bewerbungsgespräche werden am 13. November 2024 von 17 bis 21 Uhr in Schwarzenbek stattfinden.

Jugendpfarramt des Ev.-Luth. Kirchenkreises Lübeck- Lauenburg
z. H. Herrn Meyer