Das Wort zur Woche von Pastorin Elisabeth Hartmann-Runge, Flüchtlingsbeauftragte des Ev.-Luth. Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg
Wir haben die Wahl
Nun kommt der Tag, auf den wir seit Wochen vorausgeblickt haben und an dem sich entscheidet, wie sich Parlament und Regierung in Deutschland neu zusammensetzen. Mit welchen Herausforderungen wir uns gesamtgesellschaftlich und global auseinandersetzen - und auch auf der Suche nach Lösungen zusammensetzen! - müssen, wird jeden Tag deutlich. Viel steht auf dem Spiel, das doch in Wahrheit keins ist, denn mit Humanität, Frieden, Freiheit und Zukunft ist nicht zu spielen! Mit welchem Kompass sind wir unterwegs und bringen uns mit unseren Stimmen ein? Wem geben wir unsere Stimme, unser Vertrauen, dass unsere Überzeugungen in der politischen Debatte vertreten und nicht verwässert oder gar verraten werden?
„Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was Gott bei dir sucht: Gerechtigkeit tun, Freundlichkeit lieben und behutsam mitgehen mit deinem Gott.“
Über 2700 Jahre trennen uns von der Zeit, in der der Prophet Micha diese Worte den Einflussreichen und den Entrechteten seiner Zeit ins Gewissen gesprochen hat. Eine bis heute gültige Wegweisung. Zum Prüfen, Sortieren und Entscheiden. Wir haben die Wahl und Verantwortung in einer streitbaren Demokratie! Und bete, wer kann und mag, dass es uns gelinge!