Das war die Sieben-Türme-Benefizführung

Zum dritten Mal lockte die Sieben-Türme-Benefizführung viele Neugierige zuerst zum Holstentor, dann in die Altstadt und fünf Kirchen. Copyright: Heike Reimann

Nach anfänglich kurzen Schauern am Treffpunkt vor dem Holstentor breitete sich am vergangenen Freitag (31. Mai) bald die Sonne aus über die fröhliche Gruppe von 80 Gästen der diesjährigen Sieben Türme-Benefizführung. Gegen 16 Uhr brachen die Kleingruppen zur Führung durch die Lübecker Innenstadt und am Ende jeweils zu den bedeutensten Kirchenbauten unserer Stadt auf. Es herrschte eine großartige Stimmung unter den Teilnehmern und Stadtführer:innen.

Gäste erlebten besondere Führungen

„Viele unserer Gäste waren Wiederholungstäter, die sich nun schon die dritte Kirche in Ruhe anschauen und erklären lassen wollten“, freut sich Initiatorin und Stadtführerin Stephanie Ullrich. „Wi in den Vorjahren wurden besonders die sonst so nicht angebotenen Kirchenführungen mit großem Interesse erwartet, die kurze Stadtgeschichte vorweg war ein schönes Bonbon und eine gelungene Ergänzung“. Monika Kramp vom Verkehrsverein und Silke Stender von den Lübecker Stadtführern e.V. freuten sich später gemeinsam: „Es war wieder eine schöne Aktion zugunsten der Sieben Türme, im nächsten Jahr wünschen wir uns doppelt so viele Gäste!“

Freude über große Resonanz

Das Team der Kampagne „Sieben Türme will ich sehen“ freut sich erneut über die Resonanz bei Lübecker:innen und Tourist:innen gleichermaßen, über die Teilnahme an der Benefizführung und somit über die Unterstützung der Sieben Türme. „Ein großes Dankeschön geht an die Hauptorganistorin dieser Aktion, Stephanie Ullrich, sowie an Ihre engagierten Kolleg:innen, die diese Benefizführung zum dritten Mal in Folge ehrenamtlich zugunsten der Sieben Türme zu einem großen Erlebnis für alle Besucher organisiert haben“, sagt Heike Reimann, Fundraiserin von „Sieben Türme will ich sehen“.