Lübeck Cross-Media-Redakteur:in (m/w/d) in der Medienabteilung

Unser Kirchenkreis ist einer von 13 Kirchenkreisen der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland, bestehend aus den Propsteien Herzogtum Lauenburg und Lübeck.

Wer sind wir?

Die Medienabteilung ist die zentrale Anlaufstelle für alle kommunikativen Belange des Kirchenkreises. Wir betreuen die Pressearbeit, beraten und begleiten die Kirchengemeinden, Dienste und Werke in ihrer individuellen Medienarbeit vor Ort und sind aktiv in den sozialen Netzwerken. Auf unseren Social-Media-Kanälen vernetzen wir kircheninteressierte Menschen im digitalen Raum.
Unser Team besteht aus sechs engagierten Mitarbeiter:innen mit unterschiedlichen crossmedialen Schwerpunkten. Wir arbeiten an vielen Orten zu unterschiedlichen Zeiten und sind digital miteinander vernetzt. Unser Dienstsitz ist in der Kirchenkanzlei, Bäckerstraße 3-5, 23562 Lübeck.
Wenn Sie sich für Pressearbeit begeistern, gern in den sozialen Medien aktiv sind und die Öffentlichkeitsarbeit unserer Kirchengemeinden unterstützen möchten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie die Zukunft der kirchlichen Kommunikation aktiv mit.

Cross-Media-Redakteur:in (m/w/d) in der Medienabteilung

Was wir bieten

• Eine interessante und verantwortungsvolle Aufgabe mit Entwicklungsmöglichkeiten.
  • Weiterbildungsmöglichkeiten.
  • Ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis mit einer Wochenarbeitszeit von 30 Stunden, Vergütung nach (TV KB).
  • 30 Tage Urlaub, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, der 24. und 31. Dezember sind dienstfrei.
  • Eine kollegiale Arbeitsatmosphäre in einem motivierten Team.
  • Einen modernen Arbeitsplatz mit guter technischer Ausstattung.
  • Betriebliche Altersvorsorge im Rahmen der VBL, Entgeltumwandlung.
  • Fahrradleasing mit attraktiven Konditionen.
  • Deutschland-Ticket als Jobticket.

Wen wir brauchen

• Crossmedialen Content in Text-, Bild-, Audio- und Bewegtbildform über alle relevanten Kanäle entwickeln und dabei auch bei Bedarf „als Gesicht des KKLL“ in den Sozialen Medien in Erscheinung treten.
  • Recherchieren, Texten und Veröffentlichen von Beiträgen im digitalen Raum (Webseite und Social-Media-Kanäle) sowie als Medieninformationen.
  • Eigenständige Betreuung und Weiterentwicklung bestehender und potenziell neuer Social-Media-Kanäle.
  • Führen von Dialogen mit Nutzer:innen im digitalen Raum.
  • Redigieren von Fremdtexten.
  • Organisation und Begleitung von Medienterminen.
  • Pflege des Planungs- und des Archiv-Systems.

Unsere Erwartungen

• Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Journalismus und Kommunikation oder eine solide journalistische Ausbildung (Volontariat).
  • Erfahrung in der Erstellung von Text, Bild und Video für Social Media, Website und Printmedien sowie Textoptimierung unter SEO-Gesichtspunkten.
  • Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift.
  • Zuverlässige, verantwortungsvolle und gut strukturierte Arbeitsweise.
  • Sehr gute MS-Office-Kenntnisse sowie.
  • Kenntnisse des Content-Management-Systems Typo3 wünschenswert.
  • Schnelle Auffassungsgabe beim Erlernen neuer Anwendungsprogramme.
  • Freude am eigenständigen und eigenverantwortlichen Handeln.
  • Empathie und Teamfähigkeit sowie ein freundliches, sicheres Auftreten.
  • Diskretion und Vertrauenswürdigkeit.
  • Führerschein Klasse B.

Was sonst noch wichtig ist

Wir fördern die berufliche Gleichstellung der Geschlechter und die Vielfalt unter unseren Mitarbeitenden. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Personen sind in besonderem Maße aufgefordert, sich zu bewerben. Sie übernehmen in Ihrem Aufgabenbereich Mitverantwortung für die glaubwürdige Erfüllung kirchlicher Aufgaben. Wir setzen daher voraus, dass Sie sich gegenüber der Nordkirche loyal verhalten, die evangelische Identität unserer Einrichtung achten und in Ihrem beruflichen Handeln den Auftrag der Kirche vertreten und fördern.

Sie finden sich in dem genannten Profil wieder, haben Lust auf die Aufgaben und möchten bei uns arbeiten? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 15. September 2024, die Sie gern per E-Mail schicken können an:

bewerbung@kirche-LL.de
(bitte nach Möglichkeit nur eine PDF-Datei als Anhang)

Sofern Sie sich nicht online bewerben können, verweisen wir auf den Weg der postalischen Bewerbung an den:

Ev.- Luth. Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg
Personalabteilung
z. Hd. Frau Jaeger
Bäckerstraße 3-5
23564 Lübeck

Haben Sie noch Fragen? Melden Sie sich gern per Telefon bei Bastian Modrow unter der Telefonnummer 0451 / 7902 225

Bitte beachten Sie, dass die Fahrtkosten für die An- und Abreise zu Ihrem Bewerbungstermin nicht erstattet werden.

Ihr Name, E-Mailadresse und Ihr Lebenslauf sind erstmal die wichtigsten Angaben für uns. Weitere Unterlagen können Sie uns auch dann als E-Mail senden, wenn Sie uns auf Ihre persönliche Eingangsbestätigung antworten und die Dokumente als Anlage anfügen.