Propstei Lübeck Benefizkonzert: Ein "Licht der Hoffnung" für Schwerkranke

Der "YouChor" probt als einer der Chöre unter der Leitung von Timo Schmidt (Mi.) für das Benefizkonzert zugunsten der Palliativstation in Lübeck. Copyright: Tim Karweick

Lübeck. Unter dem Titel "Light of Hope“ singen Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus verschiedenen Chören in einem Benefizkonzert zugunsten der Palliativstation des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH) in Lübeck. Das Konzert findet am Sonntag, den 10. November 2024, ab 17 Uhr in der Lübecker Paul-Gerhardt-Kirche (Am Stadtrand 21) statt.

Die eigene Krebserkrankung als Ansporn

Bereits im letzten Jahr organisierte Chorleiter Timo Schmidt ein Konzert zugunsten der Uniklinik. Seine eigene Krebserkrankung wurde ihm damals zum Ansporn, sich für schwer erkrankte Menschen einzusetzen. “Die Ärzte gaben mir am Ende meiner Klinikzeit mit auf den Weg: Nutzen Sie jeden Tag!“, erzählt er. In diesem Jahr wird für den Verein ”Gutes tun!“ gesammelt, über den das Geld an die Palliativstation des UKSH geht. Dort werden Patienten mit fortschreitenden Erkrankungen behandelt.

Mehrere Chöre und Gäste singen gemeinsam

Timo Schmidt weiß, dass nicht nur das gesammelte Geld Menschen helfen kann: "Musik war für mich die beste Therapie“,  sagt er. Eigentlich als Musiklehrer tätig, leitet er seit vielen Jahren Jugend- und Kinderchöre an der Paul-Gerhardt-Kirche der Lübecker Laurentius-Kirchengemeinde. So werden beim Benefizkonzert der “Laurentius YouChor“, die ”Musical Kids und Teens“ der Gemeinde sowie Freunde und Gäste dabei sein. 50 Sängerinnen und Sänger ist der gesamte Chor stark.

Trostlieder, Pop und ein besonderer Gast

Neben Timo Schmidt ist Michael Hantke als Leiter beim Benefizkonzert dabei. Der Kirchenmusiker an der Paul-Gerhardt-Kirche hatte Schmidt während seines Ausfalls vertreten. Es erklingen Trost- und Abendlieder von Lahusen, Rutter und Mendelssohn sowie weltliche und geistliche Pop-Stücke. "Auch zum Mitsingen wird es einige Stücke geben“, erzählt Schmidt. Und einen besonderen Gast gibt es bei dem Benefizkonzert: Die Leiterin der Palliativstation, Dr. Kati Luisa Dageförde, wird an dem Abend von der Arbeit und dem Leben auf der Station berichten.

Weihnachtssingen im UKSH

Zum einen natürlich, weil die Station die Spenden empfängt, zum anderen, weil nach dem Benefizkonzert schon der nächste Auftritt auf die Sänger:innen wartet: Am Montag, den 16. Dezember, gibt es ein Weihnachtssingen auf verschiedenen Stationen der Uniklinik in Lübeck, darunter auch der Palliativstation. So wird die Leiterin die jungen Sänger:innen die Kinder und Jugendlichen altersgerecht auf ihren Besuch dort vorbereiten.

Spenden jetzt schon möglich

Der Eintritt zum Benefizkonzert am 10. November ist frei. Spenden können bereits jetzt über diesen Link getätigt werden:


Mehr Musik? Neuigkeiten und Veranstaltungstermine monatlich kostenlos im Newsletter “Kirche klingt”. Hier anmelden!