Lübeck. Nach einer Idee von Stadtführerin Stephanie Ullrich werden sieben Gruppen für je 45 Minuten durch die historische Altstadt geführt, danach besuchen sie für weitere 45 Minuten jeweils eine der Innenstadtkirchen: St. Aegidien, Dom zu Lübeck, St. Marien (Turm und Gewölbe oder Kirche), St. Jakobi, St. Petri, St. Katharinen und der katholischen Kirche Herz Jesu. Hier werden die Gäste von den „Hausherren“ Thomas Baltrock, Martin Klatt, Robert Pfeifer (und für die Gewölbeführung Kay Gladigau), Lutz Jedeck, Bernd Schwarze und für St. Katharinen von Stadtführerin Karin Peters durch die Gotteshäuser geführt.
Lübecker, lernt eure Kirchen kennen!
Stephanie Ullrich wird tatkräftig unterstützt von ihren Kolleg:innen Silke Stender, Monika Kramp, Bernd-Dieter Thurau und Klaus Süberkrüp. „Nach dem wunderbaren Erfolg im letzten Jahr mit knapp 140 begeisterten Lübeckerinnen und Lübeckern freuen wir uns auf eine zweite Auflage der Benefiz-Führung zugunsten des Sieben-Türme-Projekts! In diesem Jahr haben Interessierte wieder die Chance, sich „ihre“ Kirche auszusuchen und mit der Stadtführerin oder dem Stadtführer ihrer Wahl dorthin zu gehen“, blickt Stephanie Ullrich voraus. „Uns Gästeführer:innen hat die Aktion so viel Freude bereitet und wir hoffen auf eine noch größere Resonanz in diesem Jahr!“ Ziel sei, dass die Sieben-Türme-Führung sich zu einer Traditionsveranstaltung für Lübeck mausere. „Und wir wollen die 1813 Euro vom letzten Jahr gerne übertreffen!“ Die gelernte Fremdsprachenkorrespondentin, die seit acht Jahren in ihrem zweiten Standbein als Stadtführerin tätig ist, lädt alle Interessierten ein, sich bereits im Vorfeld Tickets zu zwölf Euro im Kiosk der St.-Marien-Kirche zu sichern. Treffpunkt zu dem besonderen Stadtspaziergang ist das Holstentor. Los geht es um 15 Uhr.
Gesamterlös für das Projekt „Sieben Türme will ich sehen“
Der Eintritt kostet 12 Euro. Der Erlös wird an das Projekt „Sieben Türme will ich sehen“ gespendet.
Neu ist in diesem Jahr, dass sich Gäste gezielt für die Führungen in den Kirchen anmelden können. „So kann jeder innerhalb von sieben Jahren an einer exklusiven Führung durch eine andere der Innenstadtkirchen teilnehmen“, erklärt Stephanie Ullrich. Die Einnahmen des Nachmittages gehen komplett an das Sieben Türme-Projekt. Verbindliche Anmeldungen werden unter der Mail-Adresse sonderfuehrung@gmx.de oder Telefon 0173/23 26 415 entgegengenommen.
Das Sieben Türme-Projekt
„Sieben Türme will ich sehen“ ist eine 2011 ins Leben gerufene Spendenaktion des Ev.-Luth. Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg, in Kooperation mit dem Kirchengemeindeverband Innenstadt Lübeck. Durch das Einwerben von Spenden sollen die historischen Innenstadtkirchen - der Dom, St. Marien, St. Petri, St. Aegidien und St. Jakobi, ohne die Lübeck nicht seit 1987 den Status als UNESCO Welterbe inne hätte, und die unter dem Einfluss von Wind, Regen und Frost leiden, erhalten werden.
Mehr Infos gibt es unter www.sieben-tuerme-luebeck.de.