Propstei Lauenburg Allein muss nicht sein: Offener Treff für Senior:innen und Interessierten in Ratzeburg

Bei Kaffee und einem kleinen Frühstück kommen die Teilnehmenden des Offenen Treffs im Gleis21 ins Gespräch. Copyright: Christian Klingbeil

Ratzeburg. Jeden Montagvormittag verwandelt sich das Gleis21 in der Saarlandstraße 2 in einen lebendigen Treffpunkt. Zwischen 9 und 11.30 Uhr kommen Senior:innen sowie interessierte Bürger:innen zusammen, um in entspannter Atmosphäre bei Kaffee und einem kleinen Frühstück ins Gespräch zu kommen. Dabei reichen die Gespräche von persönlichen Erlebnissen und Neuigkeiten aus Ratzeburg bis hin zu aktuellen weltpolitischen Ereignissen. Jede Meinung und jedes Thema sind willkommen.

Miteinander statt übereinander

Kleinstädte haben im Allgemeinen eher den Ruf, dass dort jeder jeden kennt, die Gerüchteküche schnell brodelt und jeder über das Geschehen in der Stadt urteilt. Doch diese Gruppe zeigt, dass es auch anders geht: Hier suchen die Teilnehmenden bewusst den Austausch miteinander, um sich zu unterstützen, Ideen zu teilen und gemeinsam aktiv zu werden. 

Treffpunkte in Ratzeburg

Um Engagement und Teilhabe zu fördern, sind Begegnungen entscheidend. Doch wie kommt man in den Kontakt mit anderen Menschen, konkret in Ratzeburg? Dafür entstehen zurzeit immer mehr Orte, an denen der Austausch möglich ist: von der Stadtbücherei über die Volkshochschule bis hin zum Petri-Forum und dem Café "Lieb&Lütt". Seit Kurzem steht dank der finanziellen Unterstützung der Stadt Ratzeburg ein weiterer Treffpunkt auf dem St. Georgsberg zur Verfügung. Unter der Trägerschaft des Diakonischen Werkes Herzogtum Lauenburg und in Zusammenarbeit mit der offenen und interkulturellen Kinder- und Jugendarbeit ist dieser Treffpunkt nun jeden Montag verlässlich geöffnet. Betreut wird er von einer hauptamtlichen und einer ehrenamtlichen Kraft und es wird zudem daran gearbeitet, die verschiedenen Angebote für Senior:innen in der Stadt zu bündeln und öffentlich zugänglich zu machen.

Am Leben in der Stadt teilhaben

Die Gruppe im Gleis21 ist eng mit dem neu gewählten Ratzeburger Seniorenbeirat verbunden, was bedeutet, dass Fragen und Anliegen der Teilnehmenden Gehör finden. Neue Gesichter sind jederzeit willkommen – insbesondere Menschen, die Kontakte knüpfen und aktiv am Leben in Ratzeburg teilhaben möchten.