Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg Ahoi, Ratzeburg! Ein großes Fest für die Kleinkunst

Ratzeburg. Musik, Mitmach-Aktionen, Malerei: Das Ahoi-Kleinkunstfest des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg in Ratzeburg war ein Publikumsmagnet. Mehre hundert Menschen besuchten die zahlreichen Aktionen bei der mehr als neunstündigen Veranstaltung (13. Juli 2024).

Besondere Kraft der Kunst

„Ahoi – voll das Leben“, so der Titel des Festes und die ersten Worte zur Begrüßung durch Propst Philip Graffam auf dem Ratzeburger Marktplatz. Nach Jahren mit großen Herausforderungen sei es ihm eine sehr große Freude und Ehre, dass dieses Fest im Zentrum der Inselstadt realisiert werden konnte. „Vor einem Jahr haben die Planungen begonnen und an diesem Tag wollen wir zeigen, dass Kunst eine besondere Kraft hat“, so Propst Graffam.

Fest war ein Publikumsmagnet

Eine besondere Anziehungskraft hatte das erste Ahoi-Fest in jedem Fall: Über den Tag verteilt kamen hunderte Menschen in die Stadtkirche St. Petri, auf den Marktplatz und die benachbarten Flächen und Spielorte.

„Segen-to-go“ gehörte zu den Angeboten vor der Stadtkirche St. Petri. Hier ließ sich neben vielen anderen die Leiterin der Möllner Big Band „Big-Brass-Company“ Désirée Buxel-Krohn von Pastorin Wiebke Keller segnen, bevor die Big-Band dann die Stadtkirche rockte.

Neue „Tische“ für St. Petri

Rund um St. Petri gab es ebenfalls Kunst, Kunsthandwerk und einen Upcycling-Workshop. Silke Meyer und Kerstin Knickrehm vom Evangelischen Frauenwerk Lübeck-Lauenburg luden ein, kleine Tische dekorativ und mit Sinnworten kleinteilig zu gestalten. Die fertigen Tische sollen im Außenbereich von St- Petri verbleiben.

„Freude in die Welt bringen“

So bunt wie das Ahoi-Kleinkunstfest kam Tez Reher-Westphal aus Nordwestmecklenburg nach Ratzeburg. „Warum nicht bunt?“, fragte Tez auf ihr Aussehen angesprochen. „Ich mag es, Freude in die Welt und Kinder zum Lachen zu bringen.“ Tez war auf dem Weg zum Upcycling-Workshop. „Ich finde ´Ahoi´ sehr spannend wegen der künstlerischen Vielfalt“, sagte Tez.

Zur künstlerischen Vielfalt zählte auch der Stand von Künstlerin Franciszka Lerch aus Mölln. „Ich verkaufe Träume; Geschichten in Schachteln“, erklärte sie. In den kleinen Schachteln sind aufwendig gestaltete Bildergeschichten zu finden.

„Dieses Fest bindet Menschen“

„Auf diesem Kleinkunstfest finden viel gute Gespräche statt“, war Lerch begeistert, „es sollte unbedingt wieder stattfinden!“. Ihre Begleitung ergänzte: „Es ist eine wundervolle Idee, den Menschen Kunst und Kultur kostenlos anzubieten. Dieses Fest bindet Menschen, es ist ein schöner Treffpunkt“.

Das erste Ahoi-Kleinkunstfest endete mit einem stark umjubelten Auftritt des „Improtheater Steife Brise“ aus Hamburg in St. Petri, einem kleinen Konzert von „Christoph Liedtke & Friends“, dem Pop Kantor des Kirchenkreises und der Feuershow von der Künstlergruppe „Charivari“.

Auch ungefragt sagten nicht wenige der aktiv an dem Kleinkunstfest Teilnehmenden, dass sie eine Neuauflage von „Ahoi – voll das Leben“ sehr begrüßen würden.