Propstei Lauenburg Ahoi-Fest in Ratzeburg: Kleinkunst zwischen Markt und St. Petri

Sie freuen sich, dass es nun bald "Ahoi" heißt mitten in Ratzeburg! Vom Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg: Tanja Derlin, Dr. Ulf Kassebaum, Anja Boettcher, Bernd K. Jacob, Propst Philip Graffam, Christian Klingbeil, Nina Hehn; Martina Schnack (Stadtmarketing Ratzeburg), Anja Nitz (Fundraising Kirchenkreis), Jürgen Hentschel (Stadtrat Ratzeburg), Leonore Georgi (Projektbüro) und Silke Meyer (Ev. Frauenwerk). Copyright: Jens Butz

Ratzeburg. “Ahoi” heißt es am Sonnabend, den 13. Juli 2024, ab 13 Uhr auf dem Marktplatz und rund um die St.-Petri-Kirche in Ratzeburg. Der Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg veranstaltet gemeinsam mit vielen Akteuren aus der Region das erste Mal das Ahoi-Kleinkunstfest. Die Region zeigt, wie viel künstlerisches Leben in ihr steckt!

Kunst und Kultur aus der Region

Die Idee für das Fest stammt von Propst Philip Graffam vom Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg. Er selbst hat eine große Liebe zum Theater. Nach der Corona-Zeit war es ihm ein Anliegen, der Kunst eine Bühne zu geben: "Neben all dem Schweren, was unsere Kirche und Gesellschaft zur Zeit zu tragen hat, wollte ich damit auch einen Moment des Feierns und der positiven Energie schaffen!". Die Stadt Ratzeburg sei sofort offen für die Idee gewesen und so starteten vor einem Jahr die Planungen

Auftrittsmöglichkeit für regionale Künstler:innen

Gestaltet und organisiert hat das Programm ein großer Kreis an Mitwirkenden. Kirchenkreis-Mitarbeiterin Anja Nitz war für die Planung und Finanzierung zuständig. Sie betont: “Es ist ein absolutes Gemeinschaftsprojekt von Stadt, Jugendarbeit, Kirche und vielen weiteren engagierten Menschen hier vor Ort!” Leonore Georgi aus dem Projektteam kümmert sich unter anderem um die Künstler-Betreuung. Sie fügt hinzu: “Im ländlichen Raum ist es für Künstler:innen oft nicht einfach, eine Bühne zu finden. Das Kleinkunstfest bietet eine tolle Auftrittsmöglichkeit!"

Künstlerische Acts, Workshops und Segen2go

Verschiedene Bands, Impro-Theater und Lesungen - im stündlichen Abstand sind Acts von mindestens 30 Minuten an sechs Auftrittsorten im Altstadtgebiet Ratzeburgs zu erleben: Dazu gehören die Buchhandlung, das Alte Kreishaus, die St.-Petri-Kirche, ein Segen2go-Zelt und der Marktplatz. Hinzu kommen mobile Stelzen-Auftritte. Kurze Workshop-Angebote, in denen die Besucher:innen selbst künstlerisch aktiv werden können, runden das Programm ab.

“Ich hoffe einen vollen Markt und wünsche mir, dass die Menschen erfüllt sind von den vielen Angeboten und gar nicht wissen, wo sie zuerst hingehen sollen!", so Propst Graffam.

Angebote für Familien im Diakonie-Zelt

Im “Zirkuszelt” der Diakonie auf dem Marktplatz gibt es vom Sinnespfad bis zum Kinderschminken verschiedene Angebote für Familien. Die interkulturelle Gruppe des Ev.-Luth. Frauenwerks bietet Genähtes an und veranstaltet im Hinterhof der St.-Petri-Kirche ein Mitmach-Projekt, bei dem ein Tisch mit Mosaik-Steinen verziert wird.

Starke Nerven musste vor allem Anja Boettcher aus dem Büro von Propst Graffam mitbringen. Sie nahm und nimmt im Hintergrund alle logistischen Hürden rund um Genehmigungen, kostengünstige Material-Beschaffung und die vielen kleinen und großen Fragen, mit denen vorher keiner gerechnet hat. “Wir sind Frau Boettcher sehr dankbar, weil sie neben bei auch noch ganz viel Fundraising hier vor Ort betrieben hat!”, betont Anja Nitz.

Gefördert und finanziell unterstützt wird das Fest durch den Sparkassenverbund Herzogtum Lauenburg und die Stiftung Herzogtum Lauenburg (Programm Allerland) sowie zahlreiche lokale Stiftungen und Firmen.

Barrierefrei und ökofair ausgerichtet

Das Fest ist inklusiv und barrierefrei und außerdem ganzheitlich und ökofair ausgerichtet - das ist den Veranstaltern wichtig. Auch das kulinarische Angebot kommt nicht zu kurz: Auf dem Marktplatz und vor der Stadtkirche St. Petri lassen sich regionale Köstlichkeiten erwerben und Wasserflaschen kostenlos befüllen.

Den Abschluss dieses künstlerischen Sommertages bildet der Open-Air-Auftritt von Pop-Kantor Christoph Liedtke mit seiner Band - mit Musik zum Zuhören, Tanzen und Genießen. Der Eintritt für das gesamte Programm ist frei.

Alle Infos zum Programm gibt es auf www.ahoi-fest.de und auf Instagram: @ahoi_kleinkunstfestival.

Hinweis: Es wird empfohlen mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen und bei Anreise mit PKW außerhalb der Dominsel zu parken.