Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg 70 Jahre Paramenten-Werkstatt: Liturgische Textilien für Kirchen

Kathrin Niemeyer mit einem Antependium aus der Paramentenwerkstatt am Altar des Ratzeburger Doms. Copyright: Thomas Biller

Ratzeburg. Sie ziehen die Blicke auf sich, werden dem Kirchenjahr angepasst und haben eine hohe Symbolkraft: aufwendig gestaltete Paramente aus Ratzeburg. Zwei Jubiläen sind in diesem Jahr erwähnenswert.

1954 gab der damalige Domprobst Hans Henning Schreiber den Impuls zur Gründung der Paramenten-Werkstatt. Anfänglich war sie allerdings auf dem Pfarrhof in Ziethen untergebracht. 1961 erfolgte der Umzug in das Ratzeburger Domkloster. In Räumen, die vormals den Mönchen als Schlafsaal dienten und die später von Kriegsflüchtlingen bewohnt wurden, lebten fortan Frauen in klösterlicher Gemeinschaft und webten, stickten und nähten Paramente.

Abstrakte Motive haben zugenommen

Vieles hat sich seitdem verändert. Heute sind es reine Arbeitsräume, die über eine steile Treppe aus dem Kreuzgang heraus erreicht werden können. Die Motive haben sich in den Jahrzehnten gewandelt. Anfangs überwogen symbolische Darstellungen biblischer Geschichten, später wurden die Motive abstrakter.

„Wir arbeiten auch mit freien Künstlerinnen und Künstlern zusammen“, erläutert Kathrin Niemeyer, Leiterin der Paramenten-Werkstatt, im Rahmen einer Besucherführung. Die Handwebmeisterin zeigt die vor Ort gefertigten Antependien-Behänge für Altar, Kanzel und Lesepult -, Altartücher, Gewänder und eine besondere Stola gern vor.

Handwerkliche Perfektion

Schnell wird deutlich, dass die in Ratzeburg gefertigten Web-, Stick- und Näharbeiten von handwerklicher Perfektion zeugen. Der Umsetzung der Ideen und Entwürfe geht ein intensiver Prozess voraus. Die Wünsche der Auftraggebenden sind die Grundlagen für alle Entwürfe. Die Räume, in denen die Arbeiten ihren Platz finden sollen, mit ihrer jeweiligen Architektur und ihren Lichtverhältnissen werden besucht und im direkten Kontakt Gespräche geführt. Schließlich wird auch mit Simulationen gearbeitet, um alle Facetten in das Unikat einfließen lassen zu können. Format, Farben und Formen sollen auf den jeweiligen Raum und den symbolischen Gehalt bestens abgestimmt sein. Diese Umsicht und Sorgfalt ist für die Paramenten-Werkstatt selbstverständlich, denn „Antependien hängen bis zu 40 Jahre in einer Kirche“, weiß Kathrin Niemeyer.

Besuche der Werkstatt

Nicht nur in der Kirche selbst, sondern auch in Gemeinderäumen können Paramente ihre Wirkung entfalten. „In den Wandbehängen gibt es oft viele Anspielungen auf Bibelverse; sie vertragen gern einen etwas längeren Anblick“, so formuliert es die Leiterin.

Idealerweise steht zu Beginn einer Auftragsvergabe der Besuch der Werkstatt-Räume im Domkloster. Hier lassen sich zahlreiche fertige Arbeiten sehen, aber auch die Vorräte an Garnen und Stoffen aus der hauseigenen Färbeküche. Neben Leiterin Kathrin Niemeyer lassen sich auch Eva Brauer und Ulrike Spangenberg bei ihren Arbeiten in der Werkstatt über die Schulter sehen.

100 Stunden für einen Quadratmeter

Aus dem christlichen Glauben heraus wohnt allen Arbeiten die Leidenschaft für handwerklich hochwertige Paramente inne, die einen gemeindeeigenen Prozess spiegeln und großen Einfluss auf die jeweilige Raumatmosphäre haben. Durchschnittlich, so hat es das Team einmal ausgerechnet, braucht es für einen Quadratmeter 100 Stunden sorgfältige Arbeit. „Mit unseren Arbeiten möchten wir Farben und Formen zum Sprechen und Denken bringen“, sagt Leiterin Kathrin Niemeyer.

Die Geschichte der Trägerschaft der Ratzeburger Paramenten-Werkstatt ist eine wechselvolle. Zu Beginn unterstützte die Lübecker Landeskirche mit ihren Kirchengemeinden die Arbeit, später war es die Nordelbische Kirche. 1981 übernahm die Evangelische Stiftung Alsterdorf die Trägerschaft. Die Stiftung unterstützt die Werkstatt, aber im Wesentlichen muss die Paramenten-Werkstatt ihre Kosten selbst durch Aufträge erwirtschaften, ist auf den Förderverein, Spenden und Kollekten angewiesen.

Seit 25 Jahren ist Kathrin Niemeyer dabei

Jetzt sind es 70 Jahre Paramenten-Werkstatt und ein weiteres Jubiläum bringt dieses Jahr mit sich: 1999 kam Kathrin Niemeyer zum Team hinzu und ist somit seit 25 Jahren mit Freude, Kreativität und viel Energie dabei.

Informationen zur Paramenten-Werkstatt und zum Förderverein sowie Kontaktdaten für Führungen unter www.ratzeburger-paramenten-werkstatt.de