Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg 1. Lauenburgische Orgelfahrt

Die Orgel von St. Johannis Krummesse ist eine von drei Stationen der 1. Lauenburger Orgelfahrt Copyright:

In diesem Jahr wurde die Orgel zum Instrument des Jahres ernannt. Deshalb lädt Kirchenmusiker Michael Buffo, Nachwuchsausbilder für Organisten im Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg, am Samstag, den 21. August zur 1. Lauenburgischen Orgelfahrt ein.

Orgelführungen und Musik in Lauenburg

Um 14:00 Uhr stellt Susanne Bornholdt, Kirchenmusikerin in Aumühle, die Orgel in der St. Johanniskirche Krummesse (Niedernstraße 2) vor. Im Rahmen der Orgelführung erklingt u. a. Musik von Lübecker Komponisten des 18. Jahrhunderts. Nach dieser Orgelführung können sich die Teilnehmer natürlich zu einem Kaffeetrinken in einer Gaststätte in Krummesse oder Berkenthin verabreden. Näheres wird dann vor Ort besprochen.

Die Orgel in der Maria-Magdalenen-Kirche in Berkenthin (Kirchenstraße 4) ist um 16:15 Uhr die zweite Station dieser Orgelfahrt. Thimo Neumann, Kirchenmusiker in Mölln, erläutert die Besonderheiten dieser Orgel und präsentiert allen Zuhörern Schätze deutscher Romatik u.a. mit Werken von Felix Mendelssohn-Bartholdy und Josef Gabriel Rheinberger.

Ein Abschlusskonzert in Ratzeburg

Den Abschluss der 1. Lauenburgischen Orgelfahrt bildet das Orgelkonzert um 18:00 Uhr im Ratzeburger Dom. Unter dem Titel „Gottes- und Marienlob“ musiziert Gerhard Löffler, Kirchenmusiker an der Hauptkirche St. Jacobi Hamburg, an der Großen Orgel Werke von Buxtehude, Bach, Boëllmann, Reger, Tournemire. Christian Skobowsky, Domkantor am Ratzeburger Dom, bereichert das Programm an der Chororgel mit Werken von Schlick, Sweelinck, Pachelbel, Walther, Bach.

Jeder Teilnehmer sorgt eigenständig für die Anreise zu der jeweiligen Kirche. Natürlich ist es auch möglich nur an einem oder zwei Programmpunkten teilzunehmen. Die Kosten für die gesamte Orgelfahrt betragen 25 €. Bei Teilnahme nur an einem oder zwei Orten kostet jede Veranstaltung 10 €. Vorherige Anmeldungen nimmt Michael Buffo unter 0176-19790277 oder per Mail mbuffo@kirche-LL.de entgegen. Für Rückfragen steht Michael Buffo ebenfalls gern zur Verfügung.

Quelle: Michael Buffo