Pastorin Magdalena Brauer-Modrow hält die Predigt beim #liveline-Gottesdienst am kommenden Sonntag. Copyright: Lena Modrow
Lübeck. Warum gibt es Leid? Warum passieren Dinge, die wir nicht verstehen? Manchmal stellt das Leben uns vor Fragen, auf die es keine einfachen Antworten gibt. Der #liveline-Gottesdienst am Sonntag, den 6. April 2025 ab 10 Uhr auf YouTube widmet sich diesen Fragen und lädt dazu ein, über Vertrauen und Hoffnung nachzudenken. Pastorin Magdalena Brauer-Modrow aus Klein Wesenberg (Kreis Stormarn) wird zum ersten Mal bei #liveline predigen.
Der größere Sinn
Im Fokus des Gottesdienstes stehen zwei Figuren aus der Bibel: Abraham und sein Sohn Isaak. Auf den ersten Blick wirkt ihre Geschichte verstörend, da Abraham von Gott aufgefordert wird, seinen Sohn zu opfern. Pastorin Brauer-Modrow hinterfragt in ihrer Predigt, wie diese Geschichte unser Bild von Gott beeinflussen kann. Sie will zeigen, dass Glaube oft bedeutet, auch in unverständlichen Momenten darauf zu vertrauen, dass alles einen größeren Sinn hat.
Was Glaube in schweren Zeiten bedeutet
„Glaube bedeutet nicht, immer alles zu verstehen“, so die Theologin. „Es geht vielmehr um das Vertrauen, dass auch in schwierigen Zeiten eine größere Perspektive dahintersteht.“ Laut Pastorin Brauer-Modorw bietet der Glaube an Gott Halt und Orientierung: „Letztlich geht es darum, zu wissen, dass wir in den Herausforderungen des Lebens nicht allein sind.“
Link zum Gottesdienst auf YouTube: https://youtube.com/live/ZCCYfzunnYs