Lübeck. Prall gefüllte weihnachtliche Tüten haben die Ehrenamtlichen der Ökumenischen Bahnhofsmission Lübeck wieder für ihre Gäste gepackt – auch dank Spenden von Reisenden und Lübecker Firmen. Ob Fisch in Konserven, Dosensuppen, Spekulatius, Marzipan oder Kaffee: Es gibt eine reichhaltige Lebensmittel-Auswahl. „Sogar die Tafel hat für uns gespendet“, freut sich Nadine Düsenberg, Leiterin der Bahnhofsmission. „Von ihr haben wir Obst bekommen. Auch die Firmen Niederegger und GB Foods Deutschland GmbH haben gespendet. Dafür sagen wir Herzlichen Dank!“ Außerdem seien auch die Spenden aus dem „Pfandheld“-Projekt für die Einkäufe verwendet worden.
„Pfandheld“-Projekt sichert weitere Hilfe
In der Wandelhalle des Hauptbahnhofs sowie in Travemünde (beim Restaurant Seglermesse, Priwallpromenade 33) ist jeweils eine Pfandtonne aufgestellt für Leergut, welches Menschen als Spende einfach hineinwerfen können. Das so gesammelte Pfandgeld verwendet die Bahnhofsmission dafür, Menschen in prekären Lebenssituationen etwas Gutes zu tun. Zuletzt war dieses Spendenprojekt gefährdet, da die Filiale des bisherigen Getränkehändlers und logistischen Partners geschlossen worden war. „Inzwischen haben wir mit Getränkeland in Schönberg wieder einen Partner an unserer Seite, der zumindest einen Teil des gesammelten Leerguts für uns annimmt“, berichtet Nadine Düsenberg. „Allerdings suchen wir noch nach einem zweiten Getränkehändler und freuen uns weiterhin über Angebote zur Zusammenarbeit.“
Freude schenken zur Weihnachtszeit
Am 19. Dezember verteilte das Team der Bahnhofsmission die Weihnachtstüten an Menschen in Not vor ihrem Ausgabefenster in den Arkaden am Hauptbahnhof. „Es ist nur eine Geste, aber sie zaubert für einen Moment Freude in die Gesichter der Menschen“, so Düsenberg. „Und das bedeutet gerade vor Weihnachten sehr viel.“
Die Bahnhofsmission bedankt sich an dieser Stelle bei allen Freunden und Partnern, die die ehrenamtliche Arbeit für soziale Benachteiligte unterstützen. Darunter ist auch die Engelbert und Hertha Albers-Stiftung in Stockelsdorf, die kürzlich einen großzügigen Geldbetrag gespendet hat.
Hilfe für Reisende und Menschen in Not
Die Ökumenische Bahnhofsmission Lübeck leistet schnelle und unkomplizierte Hilfe für Reisende und bietet Menschen in Notlagen Unterstützung an. Träger sind die Caritas Lübeck und die Gemeindediakonie Lübeck e.V.
www.gemeindediakonie-luebeck.de/bahnhofsmission