Lübeck. Lübeck ist eine Orgelstadt und weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt für die historischen Instrumente in den Innenstadtkirchen. Jedes Jahr locken hochkarätige Musiker:innen und begnadete Sänger:innen in Konzerte verschiedenster Formate. „Wir möchten die Kirchenmusik der Lübecker Innenstadtkirchen noch bekannter machen und zu einer richtigen Marke weiter entwickeln“, fasst Robert Pfeifer, Pastor an St. Marien, zusammen.
Alles auf einen Blick
Deshalb setzten sich kluge Köpfe zusammen, um eine Homepage für die Kirchenmusik zu entwickeln. Auf ihr fließen alle Konzerte und musikalischen Veranstaltungen in St. Aegidien, im Dom, in St. Jakobi und St. Marien zusammen, ergänzt durch Informationen zu den einzelnen Kirchen und ihren wertvollen Instrumente und den Viten der Kirchenmusiker:innen. „Orgelliebhaber finden auf diesen Seiten alles, was das Herz begehrt“, sagt Samuel Stahn, der die Homepage gemeinsam mit Lars Sewing als IT-Experten von St. Marien und dem Dom umsetzte. „Hier floss unglaublich viel ehrenamtliche Zeit und Fachwissen hinein, das wir gar nicht aufwiegen können“, lobt Cornelia Schäfer, als Vorsitzende der 4-Viertel-Stiftung. „Die Stiftung hat sich an die Seite angeschlossen – und kann nun ihre Aufgabe, die Kirchenmusik der Innenstadt finanziell zu unterstützen, noch besser in die Öffentlichkeit tragen.“
Weiterer Baustein der Zusammenarbeit
„Die Homepage ist ein weiterer Baustein der sichtbaren Zusammenarbeit der Innenstadtkirchen“, erklärt Lars Sewing, Mitglied des Dom-Kirchengemeinderates. „Musikinteressierte finden nun noch schneller Konzerte und Veranstaltungen. Diese werden aus einer Datenbank, die alle Termine der vier Kirchen beinhaltet und stets aktualisiert wird, ausgespielt.“ „Das ist wirklich eine tolle Sache“, lobt Thorsten Heise. In „seiner“ Kirche St. Jakobi wird wunderbare Musik an den historischen Orgeln gespielt. „Es ist schön, sämtliche Konzerte nun gebündelt an einer Stelle zu wissen mit ganz viel Hintergrundinformationen zu den Kirchen und ihren Orgeln.“
Viele Funktionen auf der neuen Homepage
Zu all den Infos und Terminen haben Besuchende der neuen Homepage die Möglichkeit, den Newsletter zu abonnieren, um immer auf dem Laufenden zu sein oder gleich Tickets für ihr Lieblingskonzert zu kaufen. „Wir arbeiten weiterhin an der Seite für letzte Korrekturen“, so Samuel Stahn. Wer ein Feedback abgeben möchte, kann dies unter dem Kontaktformular auf der Homepage tun. Auch auf Instagram ist die Kirchenmusik der Lübecker Innenstadtkirchen nun zu finden: @luebeck.kirchenmusik. Und hier geht es zu der neuen Kirchenmusikhomepage: www.luebeck-kirchenmusik.de.