Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg Ein Tag in Hamburg: Forum Ehrenamt dankt ehrenamtlich Leitenden

Das Forum Ehrenamt dankt den ehrenamtlich Leitenden für Ihren Einsatz. Copyright: Ursula Hauser

Lübeck/Hamburg. Das Forum Ehrenamt hat am Sonnabend, 6. Juli 2024, einen besonderen Dank an 30 ehrenamtlich Leitende ausgesprochen und sie zu einem Tagesausflug nach Hamburg eingeladen. Teilnehmer:innen aus dem gesamten Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg nahmen an diesem Ausflug teil, der in Lübeck startete und über Schwarzenbek nach Hamburg-Barmstedt führte.

Pastor i. R. Rolf du Maire übernahm die Führung an diesem Tag und zeigte den Teilnehmer:innen die Stadt Hamburg. Ein Highlight war die Stadtrundfahrt, die mit einem Orgelkonzert im Michel ihren Höhepunkt fand.

Ab 12 Uhr wurden die Ehrenamtlichen im Michel durch den Hauptpastor Alexander Röder begrüßt. Röder würdigte die wichtige ehrenamtliche Arbeit im Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg sowie in St. Michaelis, wo rund 500 Ehrenamtliche tätig sind. Das Orgelkonzert, bei dem Michelkantor Jörg Endebrock Stücke von Nicolaus Bruhns (1665-1698) und Johann Speth (1664-1728) spielte, fand großen Anklang bei den Zuhörer:innen.

Nach dem Konzert ging es zum Mittagessen ins Fährhaus Tatenberg. Der Tag endete mit einem Besuch der St. Nicolai-Kirche in Moorfleet.

Die Ehrenamtlichen besuchen auch die St. Nicolai-Kirche in Moorfleet.