Sandesneben. Das renommierte Ensemble Nu:n, bekannt für seine Verbindung von mittelalterlicher Musik mit modernen Klängen und Improvisationen, gibt am Donnerstag, 28. November 2024, ab 18 Uhr ein Benefizkonzert in der St.-Marien-Kirche auf dem Kirchberg in Sandesneben.
„Aus einer Wurzel zart“: Außergewöhnliche Klangwelt zur Weihnachtszeit
Das Ensemble Nu:n greift historische Musik auf und interpretiert sie neu, indem es Elemente aus Alter Musik, Jazz und Weltmusikmoderne in einem inspirierenden Crossover vereint. Das Publikum erwartet in dem Programm „Aus einer Wurzel zart“ ein einzigartiges Musikerlebnis, das die Ursprünge des Weihnachtsfestes in die Gegenwart transportiert. Zu hören sind frühe Hymnen wie „Veni redemptor gentium“ (4. Jahrhundert), gregorianische Gesänge aus der Adventszeit sowie einige der ältesten erhaltenen Weihnachtslieder aus dem späten Mittelalter, wie beispielsweise „Sei willkommen, Herre Christ“, „Joseph, lieber Joseph mein“ und „In dulci jubilo“.
Ein Beitrag zur Rettung des Kirchbergs
Organisiert wird das Konzert von Anja Nitz, Beauftragte für Kultur und Kirche im Kirchnkreis, die sich mit diesem Konzert für die Erhaltung des Kirchbergs in Sandesneben einsetzt. „Das Konzert des Ensembles Nu:n bietet die einzigartige Chance, die faszinierende Welt mittelalterlicher Musik in einer zeitgemäßen Interpretation zu entdecken und dabei einen wertvollen Beitrag zur Rettung des Kirchbergs zu leisten“, so Anja Nitz.
Beginn des Konzertes ist ab 18 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos, Spenden sind jedoch willkommen und kommen vollständig der Rettung des Kirchbergs in Sandesneben zugute. Zum Konzert wird außerdem die Kirchenbar eröffnet und der beliebte Bergretterwein ausgeschenkt.