Kurznachrichten

Allgemeine Verwaltung

VerwaltungKontakt
Sandra Jäkel
Bäckerstraße 3-5
23564 Lübeck
Telefon: 0451/ 79 02-212
E-Mail: sjaekel@kirche-LL.de

 

 

 

Geschäftsstelle/Gremien

Die Geschäftsstelle ist für Angelegenheiten der Kirchenkreissynode, des Kirchenkreisrates und des Finanz- und Bauausschusses zuständig. Zudem fallen in den Aufgabenbereich der Geschäftsstelle das kirchenaufsichtliche Genehmigungsverfahren für Satzungen (Kitas, Friedhöfe) sowie das Siegelwesen. Informationen und Mustersatzungen finden Sie im Handbuch Gremien auf der Internetseite des Kirchenkreises.

Registratur

In der Registratur werden sämtliche Postein- und -ausgänge der Kirchengemeinden und der Kirchenkreisverwaltung bearbeitet. Für alle Kirchengemeinden und Fachabteilungen der Dienste und Werke befinden sich in der Registratur Postfächer. Einmal wöchentlich wird die in den Postfächern gesammelte Post an die Einrichtungen bzw. Kirchengemeinden versandt. Die Registratur ist auch zuständig für die Zuordnung, Registrierung, Ablage und Aussonderung von Schriftgut. Die Registratur ist besetzt montags, dienstags und donnerstags von 08.00 bis 16.00 Uhr, mittwochs von 08.00 bis 14.30 Uhr und freitags von 08.00 bis 13.00 Uhr.

Catering

Die Damen vom Catering sind zuständig für das Herrichten der Säle, Besprechungsräume und Eingangshalle für interne und externe Veranstaltungen. Sie sorgen für das leibliche Wohl bei gebuchten Veranstaltungen. Bei Reservierungsanfragen nutzen Sie bitte das auf unserer Homepage hinterlegte Buchungsformular.

Archiv

Das Kirchenkreisarchiv ist Ansprechpartner für Auskünfte aus den Kirchenbüchern für kirchenamtliche, wissenschaftliche, heimatkundliche und genealogische Zwecke. Zudem berät das Kirchenkreisarchiv die Einrichtungen und Gemeinden bei der Aufbewahrung und Archivierung.

Im Archiv sind die Bücher sämtlicher Kirchengemeinden des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg vorhanden. Unter Berücksichtigung von Datenschutz- und Personenstandsgesetzen können diese eingesehen werden. Die Kirchenbucheinsicht in der Kirchenkreisverwaltung ist kostenpflichtig, ebenso wie schriftlich gestellte Anfragen. Die Benutzung des Archivs ist nach vorheriger Terminvereinbarung mittwochs von 09.00 bis 15.00 Uhr und nach Vereinbarung möglich.