Kurznachrichten

St. Jürgen: Kita Kreuz lädt zum 50-jährigen Jubiläum ein, 24.06.2017

Ein goldenes Jubiläum steht ins Haus: Der Kindergarten der Kirchengemeinde in St. Jürgen, Bezirk Kreuz wird in diesem Jahr 50 Jahre alt. Am 24.06.2017 wird das mit einem großen Familienfest gefeiert.

Die Ev.-Luth. Kindertagesstätte Kreuz in Lübeck wird 50 Jahre alt! Dieses runde Jubiläum soll gebührend gefeiert werden. Die Kita plant deshalb ein großes Familienfest am Sonnabend, 24. Juni, von 15 bis 17 Uhr.

Bärbel Schröder-Ostmann, Leiterin der Kita Kreuz, lädt alle, die sich mit der Kindertagesstätte verbunden fühlen, zum Jubiläum ein: „Ob ehemalige Kolleginnen und Kollegen, aktuelle und ehemalige Kinder, Familien, Nachbarn, Freunde oder Förderer – Sie sind uns alle herzlich willkommen.“ Geplant ist ein buntes Programm mit vielen Spielen und Bastelangeboten sowie einigen Überraschungen für klein und groß. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt.

In der Kita Kreuz werden heute 66 Kinder zwischen null und sechs Jahren von insgesamt zehn pädagogischen Fachkräften betreut. Als die Einrichtung vor einem halben Jahrhundert startete, sah das noch ganz anders aus: „Aus alten Berichten wissen wir, dass hier zu Beginn 75 Kinder von gerade einmal vier Kolleginnen betreut wurden – und das auf deutlich weniger Quadratmetern. Aus heutiger Sicht unvorstellbar“, berichtet Schröder-Ostmann. Für damalige Verhältnisse war die Kita Kreuz jedoch sehr fortschrittlich: „Hier gab es von Anfang an Ganztagesplätze. Und auch die speziell für kleine Kinder gebauten Sanitären Anlagen waren ein absolutes Novum damals“, weiß die heutige Leiterin.

Vieles hat sich geändert im Laufe der Jahre, doch manch gute Idee aus den Anfängen hat sich auch über die Jahre bewährt: „Bereits bei der Eröffnung 1967 waren die Gruppen nach Farben benannt und entsprechend gestaltet. Das ist auch heute noch so“, erzählt Schröder-Ostmann. „Ein echtes Highlight unserer Kita ist und bleibt unser großzügiges, wunderschön eingewachsenes Außengelände. Wir hoffen natürlich auf Sonnenschein für unser Fest, damit wir rund um das Haus feiern können!“

Foto:
50 Jahre Kita Kreuz: Kitaleiterin Bärbel Schröder-Ostmann freut sich gemeinsam mit den Kindern auf das große Jubiläumsfest am 24. Juni.
Foto: Kitawerk