Kurznachrichten

Jugendpfarramt: Impuls "Lass mich in Frieden...leben", ab 29.03.2017

„Lass mich in Frieden…leben“ heißt der erste Impuls zum Jahresthema der Evangelischen Jugend Lübeck-Lauenburg.

Am Mittwoch, 29. März 2017 lädt das Jugendpfarramt zu einem Themenabend in die Kirchengemeinde Luther-Melanchthon, Moislinger Allee 92b, Lübeck, ein. Die evangelische Jugend sucht das Gespräch mit Jugendlichen aus politischen Parteien. Es geht darum, auszuloten, wie von den Religionen und vom christlichen Glauben her ein Beitrag zur Friedenspolitik möglich ist. „So eine Frage scheint zunehmend nötig zu sein, denn politische Lösungen sind in den Kriegsgebieten unserer Welt kaum in Sicht“, heißt es in der Veranstaltungsankündigung. „Aber können ausgerechnet die Religionen Frieden stiften – wo doch Glaubensunterschiede viel zu oft Auslöser für Auseinandersetzungen sind?“ Für die Evangelische Jugend Lübeck-Lauenburg gehört das Thema Frieden trotz oder gerade wegen aller Fragen auf die Tagesordnung – in Kirche und Politik.

Im Mai 2017 steht der nächste Impuls zum Jahresthema auf den Programm. „Lass mich in Frieden … glauben“ wird Gespräch der Religionen. Menschen verschiedener Religionen erzählen, was ihnen Halt und Orientierung gibt. „Lass mich in Frieden… denken“ schaut sich im Oktober 2017 an, was Reformation heute für eine Bedeutung für Jugendliche hat. Der Blick geht zudem nach vorn – braucht Kirche eine Reformation 2.0? Wie soll Kirche 2030 aussehen?

Mehr zu Programm, zum Jahresthema und der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg gibt es hier.