Kurznachrichten

Dom zu Lübeck: "Vorhang auf!" zeigt Lutherfiguren, bis 27.09.2017

Dom zu Lübeck: "Vorhang auf!" zeigt Lutherfiguren, bis 27.09.2017

21.07.2017 - „Vorhang auf!“ heißt eine ungewöhnliche Ausstellung in Lübeck: In vier Schaukästen zeigen Puppen im Stil der Hansefiguren Facetten aus dem Leben Martin Luthers. Bisher war die Ausstellung in der Lutherkirche zu sehen. Seit Ende Juli 2017 ist die Ausstellung auf Reisen. Noch bis zum 27. September 2017 warten Luther, Melanchthon, Katharina von Bora und jede Menge Details im Dom zu Lübeck.

„Wir freuen uns sehr, dass der Lübecker Dom in der Sommerzeit unsere Ausstellung „Vorhang auf!“ beherbergt. So ist für sehr viele Menschen zugänglich “, sagt Pastorin Constanze Oldendorf. Das Interesse an den Schaukästen war bereits in der Lutherkirche groß. Allein 500 Schulkinder haben in den letzten Wochen in der Lutherkirche eine Stunde Religionsunterricht gemacht: Mit „Vorhang auf!“ lässt sich das Thema „Reformation“ ganz anders erklären als im Klassenraum.

Nächste Station von "Vorhang auf!" ist die Landessynode der Nordkirche in Travemünde. Sie kommt vom 28. bis 30. September 2017 zur Ihrer 17 Tagung im Maritim Hotel Travemünde zusammen. "Die Ausstellung ist bis Mitte November ausgebucht", so Constanze Oldendorf. Wer sich ein paar Eindrücke dieser Ausstellung mit nach Hause nehmen möchte, hat die Gelegenheit, ein Postkartenset zu erwerben.

Mehr zur Ausstellung „Vorhang auf!“, den Hansefiguren und ihren Figurenbauerinnen gibt es hier.