Kurznachrichten

Kreuz Haende

Kircheneintritt

Foto links KKLL 7Tuerme3

2016 06 08 facebook gefaellt mir Box

2016 11 03 Blickwexxel wordpress

2016 11 03 pinterest Box

Pfeil Gemeinde Klingelformat

MMM mUZ RGB

Konfirmation: Bekenntnis des Glaubens

Konfirmation GruppenbildDie Konfirmation: Dazu stehe ich

Mit dir erstürme ich Wälle, mit meinem Gott überspringe ich Mauern. (Psalm 18,30)

Woran glaube ich? Was ist mir wichtig? Wie will ich leben? Das sind Fragen, mit denen Jugendliche sich häufig beschäftigen - und es sind Fragen, bei deren Beantwortung der christliche Glaube eine Hilfe sein kann. Der Konfirmandenunterricht beginnt in der Regel etwa mit 12 Jahren, je nachdem, ob der Konfirmandenunterricht ein oder zwei Jahre dauert.

Der Name Konfirmation leitet sich von lateinisch confirmare für befestigen ab. Es ist ursprünglich ein kirchliches Fest für 13 – 15jährige Jugendliche, die das Taufversprechen der Eltern und Paten am Taufstein nun selbst sagen und verantworten wollen. Dazu war das Erlernen von Grundinformationen der christlichen Lehre (früher zumeist an Luthers »Kleinem Katechismus« erworben) notwendig. Die Konfirmationsfeier lag dann an der Schwelle zum Erwachsenenleben, denn damals verließen die Jugendlichen in diesem Alter ihre Elternhäuser und wurden Lehrlinge oder Mägde.

Heute ist die Konfirmation ein weit verbreitetes volkskirchliches Fest. Im Konfirmandenunterricht geht es nicht mehr allein um das Erlernen christlicher Inhalte, sondern auch um die Einführung in existentielle Fragen nach Sinn und Lebenszielen, nach Solidarität und Selbstfindung. Die Konfirmanden stehen an der Schwelle zur inneren Selbständigkeit. Nach der Konfirmation entscheiden die Jugendlichen selbst, ob sie am konfessionsorientierten Unterricht teilnehmen möchten.

Warum Maiglöckchen?
Häufig gestellte Fragen
Was heißt das?
Was hat man davon?
Kann jeder konfirmiert werden?
Was kostet es?
Was zieht man da an?
Wie wird sie gefeiert?
Was muss man schenken?
Konfirmandenunterricht (KU): Wie läuft das?
Konfirmandenunterricht (KU): Was macht man da?
Konfirmandenunterricht (KU): Kann man durch die Prüfung fallen?

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.konfiweb.de.

20120429 Gruppenbild Konfirmation k