Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg "wer ist wir?" - eine Reihe zum gesellschaftlichen Miteinander

"wer ist wir?" lautet der Titel einer Veranstaltungsreihe, zu der die Dienste und Werke des Kirchenkreises im November 2023 einladen. Copyright: Bastian Modrow

Lübeck/Ratzeburg. „wer ist wir?“ ist der Titel einer außergewöhnlichen Veranstaltungsreihe, zu der der Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg erstmals im November 2023 einlädt. Einen ganzen Monat lang wird unter verschiedenen Gesichtspunkten das gesellschaftliche Miteinander beleuchtet.

13 Veranstaltungen für alle Zielgruppen

„Wir. Das ist ein Wort, das Verbundenheit zum Ausdruck bringt, ein Zusammengehörigkeitsgefühlt weckt. Aber: Immer häufiger müssen wir im alltäglichen Miteinander beobachten, dass auseinanderdriftet, was dringend zusammengehören müsste“, sagt Jochen Schultz. Der Pastor ist Leiter der „Dienste und Werke“, also der gesamtgemeindlichen Arbeitsbereiche des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg. Die Idee zum "wer ist wir?"-Themenmonat ist durch die Zusammenarbeit der verschiedenen zu den Diensten und Werken gehörenden Arbeitsbereiche entstanden.

In der Theorie klinge es meist sehr einfach: „Wir ist, was aus Ich und Du entsteht und Uns werden lässt“, erläutert der Seelsorger. Aber: „Wer oder was hält uns zusammen? Was ist die „Fugenmasse“ zwischen politisch, kulturell oder religiös unterschiedlich orientierten Menschen? Wer oder was ist gemeint, wenn jemand anfängt zu sagen: ,Wir …’?“

Team setzt auf Themen-Vielfalt

13 verschiedene Einzelveranstaltungen werden sich mit Fragen  des gesellschaftlichen Miteinanders beschäftigen, aber auch nach Ursachen entgegengesetzter Trends forschen. „Der Ansatz ist immer ein anderer - auch die Zielgruppen sind vielfältig gewählt“, erläutert Jochen Schultz. Fast alle Veranstaltungen finden in Kooperation mit anderen gesellschaftlichen Akteur:innen stattfinden, manchmal wirken die Dienste und Werke auch nur mit. Genau das kennzeichne diese kirchlichen Arbeitsfelder und sei Ausdruck eines „Willens zum Wir“, wenn es darum gehe, die Menschen mit ihren Fragen in den Mittelpunkt zu stellen, betont Schultz.

Los geht es mit den jungen Menschen bei der „Church-Night“ in St. Marien zu Lübeck. Personen allen Alters sind bei der Demonstration „Wir sind nicht still“ gegen Rassismus in Sandesneben angesprochen. Mit „Die Nacht leuchtet“ ist eine Podiumsdiskussion zu den Lübecker Märtyrern überschrieben. Das Jugendpfarramt plant eine Fortbildung unter dem Schwerpunkt „Ich.Du.Wir.Gruppe.“, das Frauenwerk beteiligt sich an einer Aktion unter dem Motto „Von der Wut in die Kraft“. Hauptamtliche Seelsorgende aus den Bereichen Krankenhaus-, Telefon- , Notfall-, Trauer-, Senioren- und Hospizseelsorge planen einen Literaturabend. „Wir möchten die alltäglichen Fragen der Menschen aufnehmen und herausfinden, wo ihnen der Schuh drückt, und - wenn möglich - mehr Verbindung, mehr Vernetzung erreichen“, betont der Seelsorger.

Das detaillierte Programm zu „Wer ist wir?“ ist ab sofort auf der Webseite des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg unter www.Kirche-LL.de abrufbar.