Propstei Lauenburg Freude in Siebeneichen: Bund gibt 244 160 Euro für Orgel-Sanierung

Die St.-Johannis-Kirche in Siebeneichen. Copyright: Bastian Modrow

Siebeneichen/Berlin. Große Freude in der Kirchengemeinde Siebeneichen: Der Bund fördert die Restaurierung der Meyer-Orgel in der St.-Johannis-Kirche mit 244 160 Euro. Die Lauenburgischen Bundestagsabgeordneten Nina Scheer (SPD) und Konstantin von Notz (Grüne) hatten sich maßgeblich politisch für die Förderung eingesetzt.

Große Dankbarkeit in St. Johannis

1847 ist das Instrument in Betrieb genommen worden. Zwar gab es im Laufe der vielen Jahrzehnte immer wieder Modernisierungen und Reparaturen, dennoch war eine grundhafte Sanierung der besonderen Orgel längst überfällig. Allerdings fehlte es an den notwendigen finanziellen Mitteln. Bis jetzt. „Dass es nun gelingen soll, die einzigartige Meyer-Orgel in unserer Kirche, auch durch die Unterstützung umfangreicher öffentlicher Mittel, wiederherzustellen und für die Zukunft zu erhalten, erfüllt uns mit tiefer Dankbarkeit", sagt das Pastorenpaar Gabriela und Stefan Wilmer. Diese Orgel werde nach ihrer Wiederherstellung in der geplanten Weise die Menschen musikalisch verzaubern und "wir erhalten ein wertvolles und herausragendes Kulturgut an diesem Ort.“

"Wertvolles und herausragendes Kulturgut"

„Es war immer klar, dass es nur mit öffentlicher Unterstützung möglich würde, die wertvolle Meyer-Orgel in Siebeneichen wieder zu dem schönen Musikinstrument zu machen, das sie einmal war. Durch die vorgesehene Annäherung an den ursprünglichen Klang kann die Orgel kurzlebigen Geschmacksströmungen weitgehend entzogen werden und die aufgewendeten Mittel sind nachhaltig angelegt", ist Organist Prof. Cornelius Schneider-Pungs überzeugt.

Auch der Lauenburgische Propst Philip Graffam ist voll Freude. "Das ist einfach Großartig! Großartig, weil ich darin eine hohe Wertschätzung von kirchenmusikalischer Arbeit im ländlichen Raum entdecke, und das über viele Jahre hinaus. Und so richtet sich mein Dank an alle Beteiligten und Mitdenkenden, die hier so unterstützend mitgewirkt haben“, betonte Graffam.

Politik unterstützte Förderung

Für die Restaurierung der Orgel von 1847 und der umgebenden Bausubstanz der St.-Johannis-Kirche in Siebeneichen erhält die Kirchengemeinde eine Förderung aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm XII des Bundes. „Es freut mich sehr, dass es gelungen ist, für die Orgel in Siebeneichen im Rahmen der Mittelvergaben aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm eine Förderung im Umfang von 244 160 Euro durch den Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages zu erlangen. Die in Schleswig-Holstein einmalige Meyer-Orgel wird nun nicht nur restauriert, sondern auch rekonstruiert, sagte Dr. Nina Scheer. Die SPD-Bundestagsabgeordnete hatte sich ebenso für die Finanzierung der Orgelsanierung stark gemacht wie ihr grüner Kollege Konstantin von Notz. Er sagte: "Die Kirchengemeinde hatte sich auch auf meine Initiative hin um die Mittel im Programm für die Sanierung und Modernisierung national bedeutsamer Orgeln beworben. Über die jetzige Förderzusage freue ich mich sehr."

Die Meyer-Orgel präge die national bedeutsame deutsche Orgellandschaft in klanglicher, historischer und technischer Sicht mit. "Dieses Erbe gilt es wertzuschätzen und zu erhalten. Die Bundesförderung kommt angesichts des Zustands der Orgel genau zum richtigen Zeitpunkt", sagte Konstantin von Notz.