Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg Jugendliche feiern die ChurchNight in St. Marien

Die Vorbereitungen laufen: Maike Peters vom Kirchenkreis und Marienpastor Robert Pfeifer planen mit einem Team zurzeit die ChurchNight am 30. Oktober 2022. Copyright: Bastian Modrow

Lübeck. Die Vorfreude ist groß, die letzten Vorbereitungen laufen: Am 30. Oktober 2022, dem Vorabend des Reformationstags, lädt der Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg zur ChurchNight ein. Das Motto in St. Marien zu Lübeck ist in diesem Jahr „Ich bin so frei!?“. Die ersten 200 Jugendlichen ab 13 Jahren haben sich bereits angemeldet.

Motto: "Ich bin so frei!?"

„Es wird ein Abend für Konfirmand:innen in einer spirituellen Atmosphäre mit interessanten und vielleicht auch ungewohnten Zugängen zu Kirche und Glauben“, verspricht Robert Pfeifer, Pastor in St. Marien zu Lübeck.

Kirche der Zukunft gestalten

„Nachdem im vergangenen Jahr schon eine ChurchNight im kleinen Format mit großer Freude der Jugendlichen stattfand, freue ich mich auf ein großes Festival zum Thema Freiheit und Verantwortung als Christen“, sagt Oliver Erckens. Der Pastor in Siebenbäumen, zugleich Konfirmandenbeauftragter im Bezirk Herzogtum Lauenburg, betont: „Unsere Kirchengemeinden nehmen den Auftrag der Nordkirche ernst, Jugendliche an der Gestaltung von Kirche der Zukunft einzubinden. Menschen dazu zu befähigen hat eine lange Tradition in der evangelischen Kirche und die ChurchNight ist eine tolle Gelegenheit dafür.“

2006 gab es die erste ChurchNight

Bereits seit mehr als zehn Jahren gehört der Abend vor dem Reformationstag den jungen Menschen im Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg. Am 30. Oktober 2006 fand die erste ChurchNight statt - und seither immer wieder, stets an einem zentralen Ort. Dass die Veranstaltung immer am Abend vor dem 31. Oktober stattfindet, ist kein Zufall. Pfeifer: „Reformation heißt: Bildung, Verantwortung, Freiheit. Das haben wir Martin Luther und den Reformatoren zu verdanken - und das prägt unsere weltoffene und humane Gesellschaft.“

Diskussionen mit jungen Menschen

In St. Marien zu Lübeck werden 500 junge Menschen erwartet. Motto der ChurchNight ist in diesem Jahr „Ich bin so frei!?“. „Freiheit ist uns allen wichtig, doch was hält uns eigentlich davon ab, unsere Freiheit zu entdecken und zu leben? Von welchen Zwängen möchten wir uns gern befreien und wie können wir unsere eigene Freiheit entfalten, ohne dabei die Freiheit anderer zu beschränken? Und letztlich: Was kann der christliche Glaube dazu beitragen“, formuliert Maike Peters, Jugendreferentin in St. Jakobi und St. Markus in Lübeck. Mit der ChurchNight wolle das Organisations-Team dazu anregen, über all diese Fragen nachzudenken und mit den Konfirmand:innen ins Gespräch zu kommen.

Was bedeutet Freiheit überhaupt?

„Ich bin so frei! Ich bin sooo frei! Bin ich so frei?“, fragt Catarina Krause. Für die Diakonin aus Mölln biete das Motto der ChurchNight viele Facetten. Je nach Blickwinkel könne man es anders betonen. „Häufig wird von Freiheit gesprochen, doch was bedeutet es frei zu sein oder Freiheiten zu haben. Steht mir das nur zu, wird es mir geschenkt oder muss ich dafür auch etwas tun? Diesen und vielen anderen Fragen rund um das Thema Freiheit will die Churchnight auf verschiedene kreative Arten und Weisen auf den Grund gehen. Aus dem Leben von Martin Luther können wir eine ganze Menge für unsere eigenes (Glaubens-)Leben lernen“, ist Catarina Krause überzeugt.

Verbindungen zum Reformationstag

Für Marienpastor Robert Pfeifer, zugleich Beauftragter für die Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden im Kirchenkreis, ist Freiheit ein toller Begriff: „Jeder Mensch versteht etwas anderes darunter und verbindet damit in der Regel sehr schöne Gedanken.“ Martin Luther habe vor 505 Jahren mit seinem Thesenanschlag einen Prozess in Gang gesetzt, der den Menschen völlig neue Freiheiten ermöglicht hat. Das wirke bis heute. „Allerdings ist der Begriff Freiheit mit dem Begriff Verantwortung verbunden. Es ist gut, wenn so viele Jugendliche über diese elementaren Fragen miteinander ins Gespräch kommen. Wir freuen uns sehr“, so Pfeifer.

ChurchNight beginnt um 18 Uhr

Jugendliche, die bei der ChurchNight in St. Marien zu Lübeck am Sonntag, 30. Oktober 2022, dabei sein möchten, können auch spontan teilnehmen. Beginn ist um 18 Uhr.