Kurznachrichten
Aktuelle Themen aus Lübeck und Lauenburg Aktuelle Themen - RSS Feed abonnieren

Tücher, Gürtel, Sonnenbrillen: Gebraucht ist Trend. Nicht nur der Gedanke der Nachhaltigkeit, sondern auch Farben und Muster der alten Teile sind angesagt. Ein Geheimtipp, für alle die gern nach Schätzen kramen, ist die Stöberkammer in Kücknitz.

„Ich selbst habe mit Kirche nichts am Hut. Aber eine Gesellschaft ohne die Kirche möchte ich mir nicht vorstellen“, sagte ein Mann am Telefon. „Dieser Grund hat mich berührt“, sagt Pastor Jochen Schultz. Er ist das Gesicht hinter der Eintrittsstelle des Kirchenkreises.

Von Platon bis Cicero: Unter dem Motto "Fundamente" wird Pastor Thomas Baltrock in einer Sommerreihe in der St.-Aegidien-Kirche einige zentrale Texte der antiken Literatur vorstellen. Der letzte Termin ist am 26. August 2017.

Unter dem Motto „Tritt frisch auf. Tu’s Maul auf.“ steigen Menschen im Sonntagsgottesdienst auf die Kanzel, die im Hauptberuf mit Theologie nichts am Hut haben. Am 27. August 2017 predigt Thomas Schmittinger, Schulleiter des Katharineums, im Dom zu Lübeck.

Fünf Spaten in fünf verschiedenen Farben haben den ersten gemeinsamen Stich getan. Die Kirchengemeinde in St. Jürgen baut im Lübecker Hochschulstadtteil ein neues Gemeindehaus.

Märchenhaft wird es dieses Jahr in der Sommerkirche im Norden von Lübeck. Sieben Wochen lang lädt die Kirchengemeinde Kücknitz zu einer Predigtreihe rund um das Thema Märchen ein. Im Anschluss gibt es im Garten Möglichkeiten zur Begegnung.

„Ich fühle mich ... wie im Himmel“ - wer sich das von sich sagen möchte, kann sich das Open-Air-Theater im Innenhof des Ratzeburger Doms vom 15. bis 27. August 2017 ansehen. Amateurschauspieler holen den Himmen in den Innenhof des Doms.

„Vorhang auf!“ heißt eine ungewöhnliche Ausstellung in Lübeck: In vier Schaukästen zeigen Puppen im Stil der Hansefiguren Facetten aus dem Leben Martin Luthers. In den Sommerferien 2017 warten Luther, Melanchthon und Katharina von Bora im Dom zu Lübeck.